Was denkt Ihr?

4 Antworten

Facebook: der Mensch ist zutiefst unzufrieden mit sich und gleichzeitig von sich überzeugt und hetzt deshalb gegen sein Umfeld und weiß scheinbar alles besser/ ist unbelehrbar.

Warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht? … Ich fände es öde, wenn wir alles schon jetzt entschlüsselt hätten und entschlüsseln können, was noch geheimnisvoll ist. Mein Schlüssel ist die Neugier. Und weder die Geheimnisse noch die Neugier mögen enden. Der Puzzleteile gibt’s zahllose, und alle werden wir nie finden. Das ist unser Leben. Ich will mich dabei auf die wichtigen Dinge konzentrieren.

Es gibt weder ein verborgenes Muster des Lebens noch eine Essenz der menschlichen Existenz. Bzw. gibt es keine Indizien dafür.

Justus208
Fragesteller

Was wenn durch die Synthese von Wissen, Selbstreflexion und dem Entschlüsseln metaphorischer Rätsel sich möglicherweise die tiefergehende Bedeutung der Existenz offenbart ? Es erfordert eine kontinuierliche Suche nach Erkenntnis, um die verschlüsselten Muster des Lebens zu entwirren und eine umfassendere Perspektive auf die Realität zu gewinnen.

iF3lix  29.12.2023, 23:07
@Justus208

"Was wenn" Ist mir nicht sehr seriös. Wie kommst du darauf dass das möglich ist?

Justus208
Fragesteller
@iF3lix

Wir sehen oft, dass was wir sehen wollen, aber übersehen die kleinen Details, welche uns als unwichtig erscheinen.Dardurch fehlt immer das letzte Puzzelstück zur vollkommenen Erleuchtung des Momentes oder der Situation.

iF3lix  29.12.2023, 23:11
@Justus208

Ok, ja. Aber das heißt noch lange nicht dass man das auf das Leben als ganzes irgendwie übertragen kann. Wir reden hier ja nicht über konkrete physische Observation, du sprichst ja etwas metaphysisches, philosophisches an.

Justus208
Fragesteller
@iF3lix

Ist es dann nicht eine Hallen des Denkens, wo die Schatten der Metaphysik tanzen,das Leben ein Rätsel webt und das verschlüsselt in dem Code der Existenz liegt ? Die Antworten verbergen sich doch dann hinter den Schleier der Philosophie ?

iF3lix  29.12.2023, 23:19
@Justus208

Du übertreibst es ein bisschen mit den Metaphern, man versteht ja kaum was du sagen willst. Ich verstehe immer noch nicht wieso du der Meinung bist dass es irgenwelche verborgenen Antworten gibt.

Nirgends, gar nicht. Das impliziert einen oder mehrere Götter, oder Design durch Aliens, und daran glaube ich nicht.

Justus208
Fragesteller

Was wenn durch die Synthese von Wissen, Selbstreflexion und dem Entschlüsseln metaphorischer Rätsel sich möglicherweise die tiefergehende Bedeutung der Existenz offenbart ? Es erfordert eine kontinuierliche Suche nach Erkenntnis, um die verschlüsselten Muster des Lebens zu entwirren und eine umfassendere Perspektive auf die Realität zu gewinnen.

Mugua  30.12.2023, 01:27
@Justus208

Du kannst gerne an deine selbsterfundene Religion glauben, das ist dein Ding. Ich halte es trotzdem für Quatsch, wie alle Religionen.

Justus208
Fragesteller
@Mugua

Ich glaube an das Christentum:)