Wenn unsere Welt nicht existiert weil sie das Nichts ist wer bin ich dann?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nichts 52%
Folgendes 26%
Bewusstsein 17%
Gott 4%
Engel 0%
Liebe 0%
Logik 0%

10 Antworten

Folgendes

Deine Annahme ist falsch. Du stellst die Frage. Dann gibt es dich doch. Und du bist offensichtlich nicht das Einzige, das existiert. Niemand behauptet ernsthaft, dass die Welt nicht existiert. Es gibt aber zum Beispiel die buddhistische Behauptung, alles sei leer. Das bedeutet aber nicht, dass es nichts gibt, sondern dass das, was existiert, letztlich keine feste Substanz hat, sondern eher einen Charakter wie ein Traum oder eine Spiegelung besitzt. Auch Träume können dir ziemlich real vorkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsterfahrung, Zen, Tibet, Schamanismus, Yoga, Reisen

Unser Wahrnehmungsvermögen und Ausdrucksvermögen reicht ganz sicher nicht über unseren Selbsterhaltungstrieb hinaus. Diese Frage ist m. E. gewissermaßen darüber hinausgehend, weshalb wir sie unmöglich zielführend beantworten können.

Folgendes

Schizophren.

Wenn Nichts ist, also alles nicht vorhanden ist, existiert Nichts und alles ist Nichts. Damit ist kein Sein mehr. Auch nicht Du, als Existent, denn exitent kannst Du nicht sein, wenn nichts ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Bewusstsein

Wenn diese Welt nich existiert du aber noch immer über unsere Welt nachdenkst ist dein Bewusstsein noch immer am arbeiten.

Das heißt deine Existenz führt sich nicht Menschlich aus sondern in deinem Bewusstsein.

Genauso wie viele Menschen denken das die Welt simuliert ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Nichts

Unsere Welt kann gar nicht nichts sein, weil sich nichts in nichts befinden kann.

Man selbst ist aber etwas. Wären wir im nichts würden wir es nicht mitkriegen, da wir ebenfalls nichts wären und daher nichts wahrnehmen können... nicht mal wenn etwas im nichts wäre... dann wäre es aber nicht mehr nichts.