Was denkt die Antifa über Klimakleber?

7 Antworten

Die Antifa ist keine einheitliche Organisation, wie etwa ein Verein, sondern es gibt viele Einzelgruppen, die sich selbst als Teil einer Antifaschistischen Aktion verstehen.

Daher gibt es auch keine einheitliche Meinung unter den Antifaschisten.

Die Klimaprotestler setzen sich durch ihre Aktionen nicht für eine Bekämpfung des Rechtsextremismus ein, also sind sie für die Antifa einerseits bedeutungslos.

Andererseits stellen sie das Gewaltmonopol des Staates in Frage, etwa wenn sie Flughäfen besetzen, und das gefällt womöglich den Anarchisten unter den Antifas.

Aber nicht jeder Antifaschist ist Anarchist oder versteht den Staat als reinen "Repressionsapparat", auch wenn das ein viel genutztes Schlagwort ist.

Enzylexikon  25.11.2022, 18:15

Ich selbst bin Antifaschist und der Meinung, dass diese Art des Protestes keine positive Wirkung auf die Klimapolitik hat und das Ansehen der Menschen, die sich für Umweltschutz einsetzen, unter diesen Aktionen leidet.

Als Mitglied der Partei DIE LINKE kriege ich immer wieder zu hören "Linke? Das sind doch die schwarz gekleideten Chaoten die Autos anzünden!"

Künftig heißt es dann wohl: "Klimaschützer? Dass sind doch diese Idioten, die sich überall festkleben!"

Beides sind unzutreffende Pauschalierungen, aber eben leider sehr präsent.

Basti161afa  14.11.2023, 13:57

Ich kann Enzylexikon recht geben.

Ich bin Antifachist, und stehe den Klimaprotestler sehr kritisch gegenüber.

Ich bin kein Freund von den Aktionen der Protestler.

Es gab mal eine Seife, die hieß Fa.

Es gibt nicht "die Antifa"! Gibt ja auch nicht "Die Christen" als Religion!

Gute Ziele aber falsche Umsetzung

doktoryakushi00  10.04.2023, 21:51

Sehe ich leider genauso. Obwohl das ja an sich nichts schlechtes ist, für's Klima zu kämpfen.

Das finden sie sehr gut. Alles, was gegen "den Bullenstaat" geht und das Funktionieren der Gesellschaft behindert, finden sie gut.

Zudem haben Klimastraftäter meist einen linksradikalen Hintergrund und sehen das Klimathema nur als Hebel, den verhassten "weißen Kapitalismus" zu zerschlagen. Das gefällt der Antifa natürlich noch besser.

TheyThem  06.01.2023, 17:10

Ich bin selber Punk und antifaschist und ich finde es sehr wichtig dass man gegen den Klimawandel kämpft aber so funktioniert es nicht. Dadurch sind Menschen gestorben und dadurch dass die Autos mit angelassenem Motor stehen bleiben müssen werden viel mehr Abgase ausgestoßen. Klima-Kleber vergessen wofür sie überhaupt kämpfen.

Basti161afa  14.11.2023, 14:01

Das jst sehr sehr sehr sehr sehr großer Schwachsinn was Du von Dir schreibst!

Ich bin selbst Antifaschist und was hast du gegen eine normale Gesellschaft gesellschaftliches Leben ist doch toll solange keine dumme Faschos dabei sind.

Und da sieht man mal wieder dass du dich Null auskennst ich kenne genug Antifachisten da ich selber einer bin die sehr kritisch den klimaprotestern gegenüberstehen. zumal gibt es die Antifa an sich nicht es gibt einzelne Antifaschisten aber ein antifaschistischen Verein Ansicht gibt es nicht von daher kann man diese Frage auch nicht beantworten