Was denkst Du darüber, wenn bei der Partnersuche Frauen mit Kind als "Single mit Altlasten" bezeichnet werden?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ist abwertend, ich thematisiere den Begriff 36%
Der Begriff und die Einstellung ist unreif 21%
Ist abwertend, aber ich lasse ihn labern. 15%
Ist nicht abwertend aber uncharmant 15%
Ist nichts dran auszusetzen 13%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist abwertend, aber ich lasse ihn labern.

Es ist umgangssprachlich gebräuchlich und ich habe es bisweilen sogar in Kontaktanzeigen gelesen, aber es ist meiner Meinung nach entwürdigend und nicht besonders galant.

Ich selber würde nix dazu sagen, wenn ich Vater wäre und eine Frau hypothetische Kinder als "Altlasten" bezeichnen würde, es jedoch stehen lassen und mal abwarten, wie sie sonst so drauf ist - manche reden schneller als dass sie denken gerade im Ländlichen Raum und in der Vorstadt und gebrauchen einen recht derben Wortschatz, sind aber eigentlich doch ganz okay. Und man würde sich komplett in die Nesseln setzen bzw. einen ewigen Streit anzetteln, wenn man so was thematisieren würde - selbst wenn diese Personen an sich ganz passabel wären, sind sie im Ländlichen Raum meist selbstgerecht und beratungsresistent. Wenn es menschlich doch "nix" ist, kann man das nach ein paar Dates ja auch auslaufen lassen.

Ich finde es zum Teil verständlich.

Ich kenne einige Paare die deswegen Stress haben, zB weil die Mutter des Kindes Probleme macht (aus Eifersucht, Rache etc). Da hab ich schon vieles mitbekommen was wirklich mies war und die Beziehung unnötig belastete (und leider auch das Kind!).

Manche haben auch Probleme damit wenn der neue Partner wegen des Kindes noch Kontakt zum bzw zur Ex hat (was ich allerdings für unnötige Eifersucht halte). Oder sie können das Kind nicht akzeptieren usw.

Ich finde, dass es weder die Mutter noch das Kind persönlich betrifft oder abwertet, es geht vielen eher um die Situation.

Der Begriff und die Einstellung ist unreif

Für mich ist es abwertend und unsinnig. Auch ein fremdes Kind kann zu einer Bereicherung werden. Und von solchen Verallgemeinerungen halte ich nichts, auch wenn dieses Risiko besteht und eintreffen kann (aber nicht muss). Als Altlasten kann man eher bezeichnen, wenn Jemand eine schlechte Einstellung hat (wie zum Beispiel diese, aber auch wenn man mit Konflikten destruktiv umgeht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der Begriff und die Einstellung ist unreif

Nicht nur unreif. Eine solche Formulierung ist schlichtweg eine Beleidigung. Ich selbst bin zufriedener "Opi", und gebe zu, dass mir meine beiden Enkel manchmal die Nerven arg zerrütten. Aber sie als "Altlasten" zu betiteln egal in welchem Zusammenhang, ist schlichtweg Zeugnis einer überholungsbedürftigen Geisteshaltung.

Hacker48  11.10.2022, 09:17
dass mir meine beiden Enkel manchmal die Nerven arg zerrütten.

Es geht nicht um die Kinder, siehe die Antwort von Lucynchen.

Es ist abwertend dem Kind gegenüber und somit auch der Mutter gegenüber.

Altlast ist die Bezeichnung für belastenden Sondermüll der hinterlassen wurde.

Der Kerl hat sie nicht mehr alle am Baum.

Hacker48  26.09.2022, 01:58

Nein, ist es nicht. 😉

Hagar470  26.09.2022, 07:50

...nicht mehr alle am.Baum?? Ein Ei auf dem Kragen und nicht alle Hühner auf dem Balkon.