was bringen sehr breite reifen bei einem supermotor?

hotrod66  24.07.2023, 15:31

Was ist ein "Supermotor"?

Kegummy
Fragesteller

ein motorrad/cross mit straßenreifen

hotrod66  24.07.2023, 15:34

Kann es sein, dass du eine Supermoto meinst?

Kegummy
Fragesteller

ja genau das

4 Antworten

Bessere kraftübertragung auf den Boden wäre jetzt meine erste einschätzung dazu.

Es kommt natürlich immer darauf an von welcher Reifenbreite wir hier genau reden jedoch würde ich dir als Fachmann grundsätzlich grundsätzlich davon abraten deine reifen abschleifen oder etwas daran zu verändern. Natürlich kann man sich breitere Reifen auf eine Supermoto drauf machen um in Kurven zum Beispiel eine bessere Bodehaftung zu erzielen und mit einer höheren Geschwindigkeit zu fahren. Jedoch sollte man sich immer vorher überlegen ob ein krankenhausaufenthalt es wert ist sich auf solche fahrweisen vorzubereiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ich mir so breite Gummis hole das ich sie abschleifen muss macht das herzlich wenig Sinn. Abgesehen davon ist das nicht gerade zuträglich für den/die Reifen.

Abgesehen bringen breitere Reifen genau das *ntech und Politikwissen1* schon geschrieben haben, nämlich das unter anderem größere bzw. breitere Reifen eine größere Auflagefläche haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Nicht viel. Natürlich haben breite Hinterräder etwas mehr Bodenhaftung. Dieser Effekt wird aber erkauft durch mehr "ungefederte Masse", was nicht zum Fahrkomfort beiträgt. Und Reifen, die man erst "abschleifen" muss, sind mit Sicherheit nicht zugelassen.

Aber es mag natürlich Leute geben, die die überbreiten Schlappen als "Image Intensifier" brauchen.

ich kauf mir immer 25 Zoll Reifen und schleife die dann auf 22 Zoll runter, Geil, wie das stinkt

Kegummy
Fragesteller

ja aber was bringt es sehr breite reifen zu haben!

hotrod66  24.07.2023, 15:35
@Kegummy

Die Superkraft von dem Supermotor muss irgendwie auf die Straße.

Ehlli  24.07.2023, 17:17
@Kegummy

Mehr Aquaplaning wenn nass, schlechtere Handlichkeit allgemein, höhere Kosten der Reifen, mehr Auflagefläche und Grip insb. wenn trocken, viele finden die Optik größerer Reifen schöner, reicht das?