Was braucht man für eine Feste Zahnspange?

6 Antworten

Elektrische Zahnbürsten sollen normalen Handzahnbürsten überlegen sein. Ich hab eine Schallzahnbürste und find die viel angenehmer als die normale, aber wenn du mit der Handzahnbürste gut putzen kannst, brauchst du keine andere.

Eine Munddusche kann ganz nützlich sein, aber sie ersetzt weder die normale Zahnbürste noch Interdentalbürstchen/Zahnseide - dafür kannst du gröbere Essensreste einfach ausspülen, bevor du mit der Zahnbürste dahinter gehst.

Du solltest ein Mal pro Woche ein spezielles Fluor-Gelée (wie z.B. Elmex-Gelée) benutzen. Welche Zahnpaste du sonst benutzt, ist egal, solange sie genug Fluor drin hat und keinen zu hohen Abrasionsfaktor.

An der Spange kann nicht allzu viel kaputt gehen. Immer gut: beim KFO anrufen. Bei kleineren "Unfällen" kann man sich meistens auch erst selbst helfen (mit Wachs oder einer Zange).

Was du beim KFO auf jeden Fall mitnehmen solltest: Schutzwachs. Das kann man öfter brauchen, als man erwarten würde =)

Hey,

ich hab eine ganz normal Zahnbürste hergenommen, die ich sonst auch immer hab :) Die Minizahnbürste ist hilfreich, zwischen den Brackets zu putzen. Das sollte man schon regelmäßig machen....

Du hast normalerweise nur in der ersten Woche nach dem Einbringen der festen Zahnspange Schmerzen. Ich kann dir nur raten, keine harten Sachen zu essen, wie Apfel, Karotte, aber auch Gebäck, wie Brezen, Semmeln!! Am Besten nur Joghurt und Suppe... :/ Es gibt sicher Zahnschmerzentabletten, aber da würde ich nochmal bei deinem Kieferorthopäde oder in der Apotheke nachfragen...

Das die feste Zahnspange kaputt, ist relativ selten. Na klar, fallen dir bestimmt öfter die Brackets, da musst du aber nur zum Kieferorthopäden, der richtet dir des, und danach hast du auch etwas Schmerzen :/ Die Zahnspange ist ja fest im Gebiss, da musst du schon schwer dran rumziehen oder dich beim Sport verletzen...

Spezielle Zahnpasta brauchst du nicht!!

Munddusche kannst du immer benutzen, egal ob du eine feste, lockere oder gar keine Zahnspange hast. Es schadet nie...

Elektrische Zahnbürste würde ich eher nicht benutzen, da die Gefahr besteht, dass der Draht etc. reist... Frag aber lieber nochmal nach :)

Du bekommst sicher noch Prospekte bzw. Hefte, in denen alles wichtige steht und der Kieferorthopäde wird dir sicher die Fragen beantworten.

Viel Spaß :)

  • Nein

  • Ja

  • Nein

  • Ja

  • Zum KFO gehen

  • Nein

Du brauchst keine spezielle Zahnbürste und auch keine Munddusche usw. Eine ganz normale Zahnbürste brauchst du. Und wie du damit die Zähne putzt, wird man dir zeigen, sobald du feste Zahnspannge erhalten hast. Schmerzen hat man durch die Zahnspange eigentlich nicht. Man muß sich nur daran gewöhnen. Du kriegst auch gezeigt, wie du mit etwas Wachs vorgehen kannst, wenn sie an einer bestimmten Stelle die Mundschleimhaut reizt und wie du ein Bracket lösen kannst, falls mal eins abbricht. Aber mach dir dafür mal nicht zu viele Gedanken.

Frag doch deinen Zahnartz der wird dir das bestimmt dann noch erklären was du brauchst ;)