Putzen mit Fester Zahnspange?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hatte früher auch eine feste zahnspange. geputzt habe ich mit einer elektrischen zahnbürste, wenn möglich nach jeder mahlzeit. es gibt auch spezielle bürstchen, mit denen du die zwischenräume (unter dem draht) gut putzen kannst - frag doch mal beim zahnarzt / kfo nach! wegen der putzzeit: ich habe meistens zwei mal das programm der elektrischen zahnbürste laufen lassen (ein durchgang dauert glaub ich so 2min)... ich weiss ist eher lange, aber man kriegt die zähne mit einer spange halt nicht so leicht sauber.

wenn du mittags nicht putzt, dann würde ich wenn möglich auf süsses und süssgetränke verzichten oder danach zumindest mit wasser / mundwasser spülen, da mit einer spange halt noch schneller karies entsteht. es empfiehlt sich auch, regelmässig zur dentalhygiene zu gehen.

das tönt jetzt alles sehr aufwändig... aber wenn du keine löcher haben willst lohnt es sich! ich musste meinem kieferorthopäden vor behandlungsbeginn versprechen, während der ganzen behandlungszeit meine zähne gut zu putzen! Er hat gesagt, sonst brauchen wir die behandlung gar nicht beginnen ;-) heute bin ich ihm dankbar, dass er mir so ins gewissen geredet hat: bin jetzt 22 und habe immer noch keine füllung :)

Zerupper
Fragesteller

Aber wie putzt man die denn mit einer el. Zahnbürste?Musse ich die genau auf jeden bracketpünktchen aufsetzen und auf an drücken?Geht der dann nicht ab?

Amaya8869  25.02.2011, 21:26
@Zerupper

danke für den stern :) nein, eher rundherum putzen, also z.B. zuerst oberhalb der Brackets putzen (dem Draht entlang, dazu kannst du den Bürstenkopf auch etwas schräg halten, damit du nur mit dem Rand der Bürsten den Zahn berührst und nicht ständig das Zahnfleisch mitstrapazierst :-)) und dann unterhalb der Brackets... einfach mal ausprobieren, du merkst dann selbst, wie es am besten geht und sonst frag deinen zahnarzt / kfo - die helfen gerne! über die Brackets kannst du natürlich auch putzen - die gehen schon nicht ab, keine Angst, das schafft die Zahnbürste nicht :)

Hasemann1  12.03.2019, 13:11

Es geht viel einfacher. Mit einer Ultraschall Zahnbürste. Die muss man nicht hin und her bewegen, sondern einfach nur ranhalten. So was gibt es auch in Deutschland. Hier zum Beispiel: https://techmira.com/cleanyteeth/

Ultraschall kommt überall hin und putzt mit Schallwellen, statt mit der normalen Putzbewegung. Ich finde das klasse. Setze es selber ein. Die putzt bis tief ins Zahnfleisch.

Also ich hab meine Zahnspange vor 2 Tagen bekommen und benutze auch eine el. Zahnbürste , die Kieferorthopädin hatte mir gesagt jeden einzelnen zahn immer... also nicht soo.. schrubben sag ich mal^^ Ich konnte mir bis jetzt die Zähne nicht wirklich gut und lange putzen weil die noch wehtaten :DD haha

Zerupper
Fragesteller

mir tun die beim essen und beim putzen auch gerade voll weh xD

Am besten mit einer Munddusche. Damit kommst du besser hinter die Brackets. Und eine elektrische Zahnbürste ist auch besser, am besten eine die stoppt, sobald du zu fest drückst. Die gibt es von Oral B im Kaufhof z.b für 80-100 Euro (kombination von beidem). Das ist eine gute Pflege für Zähne mit Zahnspange.

ich habe ne freundin die auch eine feste zahnspange hat. Putze dir einfach ganz normal weiter die zähne morgens und abends. Wenn etwas in deiner Zahnspang stecken bleibt gibt es auch noch diese zahnbürsten für zahnspangen. Probiere es mal damit ;)