Was brauche ich, wenn ich in Tunesien heiraten möchte und dort leben möchte? Brauche ich da auch diese Ehefähigkeitszeugnis?

2 Antworten

.Also lt.google(..)und lt.dem Standesamt hier vor Ort in Rheinland-Pfalz brauche ich unbedingt ein Ehefähigkeitszeugnis wenn ich im September meine Verlobte in Tunesien heiraten will...So; nun hat mir aber ein Freund der Familie meiner Verlobten..ein Tunesier der sehr gut Deutsch spricht und in Tunesien vor 2 Jahren eine Slowakin heiratete gesagt, das ich das nicht brauche ; nachdem ich ihm sagte was ich Alles an Papieren zusammen habe:

-Internationale Geburtsurkunde

-Erweiterte Einwohnermeldebescheinigung wo auch drauf steht, das ich geschieden bin

-Scheidungsurkunde (von vormaliger Ehe)

-Ärztliche Bescheinigung das ich phys.u.psych.gesund bin ,keine infektionskrankheiten habe und alle Impfungen gemäß den WHO Standarts habe

-Pol.Führungszeugnis

Bis auf die Intern.Geburtsurkunde alles übersetzt von einem.vereidigten Übersetzer auf Französisch

Alles versehen mit einer Apostille also intern.Beglaubigung

Er dann: Das genügt den Behörden

Diese Frage kann mit letzter Sicherheit nur der Standesbeamte in Tunesien beantworten. Ich gehe aber davon aus, dass er auf ein solches Dokument verzichten kann, denn m. W. stellen tunesischen Behörden für ihre Staatsangehörigen für eine Heirat im Ausland auch keine Ehefähigkeitszeugnisse aus, sondern nur Ledigkeitsbescheinigungen o. ä. und das entspricht bei uns einer Aufenthaltsbescheinigung des Meldeamts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung