Was bedeutet Tengri biz menen?

1 Antwort

Tengri biz menen ist sogar mein Username und das ist alttürkisch für Gott sei mit uns. Das sagen Personen, die an den Tengrismus glauben.

Der Wolf spielt eine Große Rolle für das Turkvolk damals. Sie sahen sich selber als Wölfe und es gibt eine Legende über eine blaue Wölfin namens Asena.

Hier gibt es mehr Informationen darüber.

https://youtu.be/zQwn6jLqpDE

ATNH damit meinst du bestimmt 𐱅𐰇𐰼𐰰. Das sind die Orchon-Runen und wird von rechts nach links gelesen und bedeutet Türke.