Bedeutung? Türkische?

3 Antworten

Hallo Frau Pfeffer,

der Wolf ist in der türkischen Überzeugung eine Art mystisches Wesen. Somit auch irgendwie heilig. Leider wird das bei sehr vielen Türken, die selbst von ihrer eigenen Geschichte keine Ahnung haben, falsch interpretiert und der Wolf, gerade die Bezeichnung "Grauer Wolf", oder "Graue Wölfe" werden mit Nationalismus gleichgesetzt. Wer aber die türkische Geschichte kennt, weiß, dass ein Türke weder nationalistisch, noch rassistisch und ebenso auch nicht faschistisch sein kann.

Du kannst also deinem türkischen Freund ruhigen Gewissens einen Anhänger mit der Schrift: "Tengri biz nemen" schenken. Das bedeutet nichts anderes als einfach nur so viel wie: "Der Erschaffer mit uns". Hier muss man aber stark differenzieren, weil die alttürkische Überzeugung so gar nichts mit den gängigen Weltreligionen gemein hat, diesen sogar in fundamentalen Fragen diametral widerspricht.

Kurz: Es ist nur der selbst ein Mensch, der in den Augen seines Gegenübers, noch vor seiner Ethnie, Herkunft, seines Blutes, Landes, Abstammung oder was auch immer, zuerst einen Menschen sieht. Um also selbst als Mensch geachtet zu werden, muss man imstande sein, seinen Gegenüber auch als solchen zu sehen.

Der tatsächliche Wert eines Menschen wird allein durch seine Nachsicht und Güte, allen Lebewesen und der Natur gegenüber definiert.

Ich hoffe, dass ich dir, wenn auch etwas spät, die eine oder andere Frage beantworten konnte.

Schon mal einen Online-Übersetzer ausprobiert? Dauert 1 Minute!

Das ist quasi alt-türkisch und bedeutet auf türkisch tanri bizimle(dir) "Gott ist mit uns" also das weiß nichtmal jeder Türke das ist eher was für sehr nationalistische ich würde eine andere Kette schenken

CommandantChe  01.11.2022, 23:29

Da liegst auch du falsch. Nationalismus ist im türkischen etwas Unmögliches! Kein Türke, der weiß, was es heißt, ein Türke zu sein, kann Nationalist sein! Das ist etwas, was sich komplett ausschließt. Die, die sich Graue Wölfe nennen, kennen sich selbst nicht mit dem türkischen Nationalismus, bzw. damit, wie sich dieser definiert, aus. Das, was das Türkische so Einzigartig macht, liegt gerade im nicht nationalistischem. Nicht umsonst hat unser großer Atatürk gesagt, dass der Türke ist, der sich als Türke fühlt. Im Gegensatz zu allen anderen Nationalitäten definiert sich somit ein Türke zu sein weder über die Blutlinie, noch aufgrund der Eltern oder des Geburtslandes, sondern allein durch die Bekenntnis dazu.

Und auch mit deiner zweiten Aussage liegst du leider falsch.

Im Alttürkischen gibt es weder Allah, noch Jahwe oder Gott, oder sonst so ein Quatsch! Somit kann das auch nicht bedeutet: "Gott mit uns".

Die wahre Bedeutung lautet vielmehr: "Der Erschaffer mit uns", wenn du es denn unbedingt auf eine Art Gott beziehen möchtest.

Laut dem alttürkischen Glauben, welches auch "Tengri Glauben" genannt wird, gibt es weder ein Paradies, noch eine Hölle. Und es werden weder irgendwelche dämlichen Opfer erwartet, noch muss man seine Zeit mit bekloppten Gebeten oder gar dem Fasten und so einen Schwachsinn verplempern. Allein die Handlungen eines Menschen sind entscheidend für seinen weiteren Werdegang. Dabei kann er selbst von morgends bis abends alle "Götter" verfluchten, so lange er aber alles Leben und die Natur achtet, sich niemals über andere erhebt, wird er auch dafür belohnt.

Im Gegensatz zu dem wahren Glauben der (alten) Türken ist der Islam bspw. eine wahrlich menschenverachtende, zutiefst rassistische und faschistische "Religion".