Was bedeutet Steuerklasse 3 und 5?

2 Antworten

Man legt selbst fest welche Steuerklasse man möchte. Bei einer hohen Differenz ist es ganz einfach vorteilhaft, wenn der mit dem höheren Einkommen die SK 3 wählt. Es ist aber kein Zwang und rechnerisch ist es auf das Jahr gesehen sowieso total egal.

Bei 3/5 besteht sowieso in fast allen fällen eine Pflicht zur Steuererklärung und dann wird eben Steuer nachgezahlt oder erstattet.

Steuerklassen haben grundsätzlich keine Auswirkung auf die Steuerlast. Sie sind nur zur Einteilung der vermuten Vorrausszahlungen vorgesehen.

Wenn einer deutlich weniger verdient als der andere, dann kann der besser verdienende die Steuerklasse 3 nehmen und bekommt dann mehr netto raus und der schlechter verdienende nimmt die 5 und bekommt weniger raus. Man Jahresende müssen dann beide eine gemeinsame Steuererklärung abgeben und ggf. muss man auch nachzahlen.

Die Kombination 3/5 erhält man nur auf Wunsch (Antrag) von beiden Ehepartnern, ansonsten haben beide die Steuerklasse 4. Am Ende bleiben die Steuerabgaben gleich, nur der Zeitpunkt der Zahlung kann man mit der Steuenklassenwahl steuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung