Was bedeutet Paramilitär?

5 Antworten

Paramilitärische Gruppen sind militärisch ausgestattet und organisiert, jedoch nicht im Staatsdienst. Das kann beispielsweise eine bis an die Zähne bewaffnete Bürgerwehr oder auch eine Söldnertruppe sein.

Gemeinhin agieren die bestenfalls halb legal bis absolut illegal, weswegen von Aufgaben im eigentlichen Sinne auch nicht die Rede sein kann.

Hallo,

bekommst du.

Paramilitärisch nennt man Truppen und Einheiten, die nicht zu den eigentlichen Streitkräften eines Landes gehören, aber dennoch militärisch ausgerüstet sind.

Also die Hausarmee von einem Drogenbaron zum Beispiel.

MfG

Harry

Hier ist es sehr gut erklärt

https://www.helles-koepfchen.de/artikel/3718.html

Ein Beispiel für nichtstaatliche Paramilitärische Gruppen ist die Firma Blackwater. Ein privater Sicherheitsdienst der Aufträge der US Army im Irak und Afghanistan übernommen hat und militärische Aufgaben übernommen und ausgeführt hat.

Ein Beispiel für staatliche Paramilitärische Verbände sind die Carabinieri in Italien. Sie gehören, grundsätzlich dem Militär an, übernehmen aber polizeiliche Aufgaben in Italien.

Ich hoffe, das hilft dir.

Ruenbezahl  08.07.2022, 07:59

Die Carabinieri sind nicht paramilitärich, sondern offiziell Militär.

FreeSoulFL  08.07.2022, 08:00
@Ruenbezahl

Genau das steht da auch "Sie gehören, grundsätzlich dem Militär an,"

FreeSoulFL  08.07.2022, 08:08
@Ruenbezahl Staatliche, offizielle paramilitärische VerbändeBearbeiten

Mit Paramilitar sind nicht immer Widerstandes Kämpfer, privat Armeen oä gemeint. Es gibt verschiedene Arten von Paramilitärische Einheiten oder Verbänden. Dazu gehören auch stattliche Gruppierungen. Man muss nur wissen was der Begriff "Paramilitär" bedeutet.

Ruenbezahl  08.07.2022, 13:36
@FreeSoulFL

Man muss unterscheiden können. Der Großteil der Carabinieri in Italien ist eine Teilstreitkraft des Militärs, untersteht nur dem Verteidigungsministerium und ist daher nicht paramilitärisch, sondern nur militärisch. Ein Teil der Carabinieri untersteht zwar dienstrechtlich dem Verteidigungsministerium, aber operativ dem Innenministerium. Diese Carabinieri kann man bei großzügiger Interpretation des Begriffes als paramilitärisch bezeichnen. Die Carabinieri selbst bezeichnen sich immer nur als Militär.

FreeSoulFL  08.07.2022, 18:19
@Ruenbezahl

Absolut richtig.

Ob richtig oder nicht, werden sie (in Teilen wie du ja richtig erläutert hast) als Paramilitär gezählt.

Ich habe gerade dieses Beispiel genommen, um die Komplexität des Themas zu zeigen. Bei Paramilitär denkt jeder an PMC's wie ehemals Blackwater oder die Armor Group. Aber auch Einheiten oder Dienste die völlig geläufig sind, können dazugezählt werden.