Was bedeutet das im Einzelhandel?

4 Antworten

Bei uns (Lidl) bedeutet (Tages)-Vertretung soviel wie Schichtführung, wenn der Filialleiter oder sein stlv nicht da sind, was in der Spätschicht häufig so ist. Wenn dein Chef dir dies anbietet, bedeutet das auch das du gute Arbeit leistet. Vertretungsschichten machen nur die zuverlässigen Mitarbeiter.

Als TV bist du erster Ansprechpartner für deine Kollegen in deiner Schicht, und bist auch für den Tresor zuständig. Auch (in der Spätschicht) bist du dafür verantwortlich das die Alarmanlage scharf geschaltet wird, schließt den Markt.

Bei Lidl bekommen Vertretungskräfte 4€/Stunde pro Vertretungsschicht, bleiben aber laut Vertrag "Normale" Verkäufer.

Ich hab einfach ja gesagt.

Du sagst einfach ja zu etwas, von dem du gar nicht weißt, was es bedeutet? Warum hast du nicht den Chef sofort gefragt, wie er das meint?

Ich nehme an, es handelt sich um Urlaubs- und Krankheitsvertretungen. Ob du die jetzt ausschließlich oder zusätzlich zu deiner normalen Arbeit machen sollst, kann dir nur dein Chef sagen. Also frag ihn am besten.

chrisunas
Fragesteller

Na ja ich kannst ja versuchen... ob es dann etwas mehr Gehalt gibt?

Das heißt das jemand Krank ist und daher Ausfällt und du nun für seine/ihre Zeit in dem Bereich wo derjenige Arbeitet einspringen musst. Musst aber glaube ich darauf achten das du dadurch nicht zu viele Stunden machst, weil du ja nur eine bestimmte Stundenanzahl arbeiten darfst.

Vertretung = du bist Chef und übernimmst seine Aufgaben wenn er nicht da ist

Ja, je nachdem wo du arbeitest ist das absolut Stress pur

putzfee1  19.01.2023, 17:42

Ich denke, es handelt sich eher um Urlaubs- und Krankheitsvertretungen für betroffene Mitarbeiter. Welcher Chef lässt sich denn von einer studentischen Aushilfe vertreten?

Kevin240501  19.01.2023, 17:47
@putzfee1

Gut, haste Recht kann durchaus sein. Meine Freundin ist vertretungskraft und hat die Filialleitung in dem Moment, deshalb dachte ich es geht in die Richtung