Was bedeutet es, wenn man eine Person kennenlernt, man sich gegenseitig sehr mag und gerne Zeit verbringt und beide plötzlich kalt werden?

Man hat auch nie Streit usw. Und es ist realtalk perfekt, also wirklich, aber trotzdem nicht gut genug idk

7 Antworten

Vielleicht war die Übereinstimmung zu groß. Nicht jeder ... eigentlich kaum jemand ... würde sich in sich selbst verlieben. Zu einem gelungenen Beziehungsanfang braucht es meiner Erfahrung nach auch ein paar Unterschiede, ein paar kleinere Reibeflächen, ein Stück Neuland.

Auch sind körperliche und seelisch-emotionale Anziehung nicht dasselbe und oft nur einzeln zu haben. Nur im (seltenen) Idealfall ist eine gelungene, sexuell erfüllte Paarbeziehung auch zugleich eine Seelenverwandtschaft.

Außerdem gebe ich deiner Erfahrung recht, dass gerade die gemeinsame Erfahrung von Helfen/Hilfsbedürftigkeit so eine Abkühlung auslösen kann. Ein Mensch, den ich schon als guten Freund bezeichnen möchte, hat mir einmal in einer sehr schwierigen Lage sehr viel und ausdauernd geholfen. Danach war (von seiner Seite) irgendwie die Luft raus, obwohl wir uns zuvor jahrelang ein bis zwei Mal im Monat getroffen und Sachen zusammen unternommen haben.

Die Emotion fehlt…… das wird nix auf Dauer…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um da nur ein klein wenig hinter euren Horizont zu blicken, ist die Kenntnislage eurer Situation noch zu dünn. Du hast dieser Person aus schweren Zeiten geholfen - das klingt wie eine Floskel , Möglicherweise seid ihr euch auch einfach zu ähnlich.

Evtl. habt Ihr durch totale Übereinstimmung bei den Interessen, keine Spannung mehr einander besser kennen zu lernen. Auch gemeinsam erlebte schlechte Zeiten können das Gefühl geben, eher runtergezogen zu werden. Das macht eine Beziehung sehr anstrengend.

Marco79100
Fragesteller

Wir hatten definitiv Interesse daran noch viel miteinander zu unternehmen usw. Doch plötzlich war’s von null auf hundert so vorbei und wir beide haben nicht verstanden wieso.

Und wir waren beide wirklich dankbar füreinander und hatten viele Zukundtspläne.

Lachfalten  08.09.2022, 04:38
@Marco79100

Manchmal verschwindet die Liebe und keiner weiß warum. Das ist zwar traurig, aber wenn es Euch beiden so geht...

Könnte das daran liegen, dass der Körper sich selbst schützen will, damit man nicht verletzt wird?