Was bedeutet es, Stimmen im Kopf zu hören?

6 Antworten

Ich kann jetzt nur mit dem Beispiel dienen wie es bei meinem Partner ist wenn er wieder einen seiner Psychotischen Schübe hat.

Für ihn sind die Stimmen dann ganz real, das ist wie als würde jemand direkt neben ihm stehen, er meint dann auch er würde Schattenmenschen sehen, die gehen so weit das sie ihm reichlich zu schaffen machen zb er wäre ein schlechter Mensch, er müsse sich anzeigen, er wird verfolgt, jeder will ihn was und so weiter... und das sind noch die harmlosen Sachen die die stimmen ihm dann sagen.

Das letzte Mal ging es bei ihm so weit das er bei der Polizei angerufen hat und sich angezeigt hat, weil die Stimmen es ihm befohlen haben, Ende vom Lied war das wir dann 5 Polizisten hier vor der Tür stehen hatten wovon 2 Leute mit der Maschinenpistole bei sich trugen ^^...

imaNub605
Fragesteller

Also jetzt verstehe ich es. Mir ist auch, während ich das gelesen habe, eingefallen, dass eine Freundin meiner Schwester auch sowas ähnlich es hat. Sie hört Stimmen im Kopf und sieht tote Menschen (das soll jetzt keine Anspielung sein). Bei mir ist es so, dass ich Laute Gedanken habe, also sowas wie, wenn man etwas liest, aber ich kann die halt nicht wirklich kontrollieren und die sagen mir dass ich mich umbringen soll und sowas. Aber wirklich hören tu ich die nicht. Also ist wahrscheinlich nur mein Unterbewusstsein.

Destruction666  01.03.2020, 20:26
@imaNub605

Also wenn das bei dir so ist dann vertrau dich deiner Hausärztin an, oder du wendest dich mal an den Psychologischen Notdienst die kannst du sicherlich auch anrufen und mit denen vorab quatschen und erzählen was Sache ist, was dann schlussendlich bei rumkommen wird kann ich dir nun wirklich nicht sagen.

Also ich leide unter einer Angststörung, die oft auch mal Zwangsgedanken hervorruft. Ich höre dann so etwas wie "Wenn du das blaue Shirt und nicht das schwarze anziehst, passiert was schlimmes." Total absurd, aber Gott sei Dank wird es immer besser :) Es ist dann nicht so, als wäre jemand bei mir, sondern so, als würde sich jemand im Kopf mit mir unterhalten.

imaNub605
Fragesteller

Ich hab genau das gleiche, nur dass meine Gedanken jetzt nicht z.B. sagen, dass wenn ich etwas mache/nicht mache, etwas schlimmes passiert, sondern, dass meine Gedanken sagen, dass ich mich umbringen soll oder so. Ich gehe jetzt halt einfach mal davon aus, dass das mein Unterbewusstsein ist.

CryBabyGurl  01.03.2020, 20:28
@imaNub605

Ui... da würde ich mal zum Psychologen.. ich nehme ein Antidepressivum, das hilft sehr doll!

Normal ist, wenn die Gedanken im Kopf drin zu hören sind. Und, wenn man da theoretisch eingreifen könnte.

Im Kontext von psychischen Erkrankungen und insbesondere Halluzinationen, die Teil von Schizophrenie sein können, worauf du wahrscheinlich raus willst, sind die Geräusche praktisch außerhalb vom Kopf. Man hört die mit den Ohren, nicht nur im Kopf drin. Wenn du nicht Teil der Leute bist, die keinen inneren Monolog haben, dann weißt du den Unterschied.

Hören oder Denken

Das sind zwei verschiedene Sachen

Hast du schon mal telefoniert ?

Dann weist du was hören ist.

Also ich dachte immer dass es die Gedanken von einem sind aber eben die eher fremderen Gedanken und nicht so wie „ wenn ich mich jetzt nicht beeile komme ich zuspät „ oder so

Gustel73  01.03.2020, 20:33

Nimmst du wegen einer Erkrankung eine Medizin ein ? Das könnte ein Grund sein, ich habe auch zurzeit noch Depressionen mit Schizophrenie. Die Depressionen sind durch eine Erkrankung entstanden weil ich dadurch mein bis dahin Geregeltes Leben verloren habe. Die ersten Jahre waren die Hölle, bis dann durch viele viele Gespräche es langsam besser wurde. Doch dann musste die Medikationen umgestellt werden. Nun bekomme ich ein Medikament welches das Schizophrene in meinem Kopf Hämmert. Ich höre Musik aus allen Richtungen. Von Mozart bis ACDC, Weihnachtslieder mitten im Frühling. Auch gerade jetzt höre ich eine Blaskapelle kenne aber das Stück nicht was die Spielen. Am Anfang dachte ich drehe nun ganz ab, aber zum Glück konnte der Arzt Entwarnung geben. Jetzt habe ich mich daran gewöhnt und höre kostenlos Musik die mir überwiegend gefällt. Klingt blöd ist aber so. Ab und zu haben die auch mal Pause für einpaar Stunden was einem dann schon fast wieder fehlt. Klingt noch Blöder. Ist aber so. Mittlerweile kann ich darüber lachen. Nur diese drecks Depressionen bekomme nicht in den Griff. Immer wenn man denkt es wird besser wird man sehr schnell des besseren belehrt.

Lifewithadream  01.03.2020, 20:40
@Gustel73

Bei mir war es eine Überanstrengung und Kontakt mit falschen personen , sodass ich much immer unter druck gesetzt fühlte , aber mir hat ein ausgleich durch sport geholfen