8 Stellenabsagen nach einem Einstellungstest: Ist das normal?

grtgrt  11.11.2022, 12:24

Welchen Schulabschluss hast Du?

Und welche Noten für Deutsch, Mathematik und Englisch im Abschlusszeugnis?

TheDiablen
Fragesteller

habe die Fachhochschulreife mit einem 2,6 Abschluss beendet. Mathe 3+, Deutsch 3+, Englisch 3+, anwendungsentwicklung 2.

grtgrt  11.11.2022, 12:27

In welchem Monat hast Du die ersten Bewerbungen abgesandt? An Firmen welcher Art?

TheDiablen
Fragesteller

An große und kleine Firmen. Die erste Bewerbung habe ich am 14. Oktober versendet.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag das am besten den Personaler der jeweiligen Firma. Sie haben dich eh abgelehnt, da kann man auch mal etwas hartnäckiger nachfragen, um etwas für die Zukunft zu lernen.

Dir sollte aber bewusst sein, dass diese Tests dafür da sind sich die oberen paar % der Bewerber herauszufiltern. Wenn da 15 Leute den Test machen und es nur 3 Stellen zu besetzen gibt, dann kannste du dir ja ausmalen wie die Chancen stehen.

Beachtenswert ist auch, ob es ein Interview vor den Einstellungstest gab. Wenn ja werden die beiden Aspekte natürlich zusammenbetrachtet.

TheDiablen
Fragesteller

Aber wie sollen dann die Menschen eine Ausbildung bekommen, die nicht zu den top 5% gehören? Und sollte ich denen einfach eine Email senden, oder anrufen?

Aequaliz  09.11.2022, 14:59
@TheDiablen

Anrufen! So erhältst du mehr Informationen und kannst sie besser einordnen. Dabei aber immer freundlich bleiben.

Wie man das Problem löst?

(1) Sich so vorbereiten, dass man zumindest immer "gut" abschneidet.

(2)Sich in kleineren oder entfernteren Firmen auf die selbe Ausbildung bewerben. Evtl. haben die weniger Bewerber und du siehst im Vergleich zu denen besser aus.

(3) Nach artverwandten alternativen Ausbildungen schauen und sich darauf bewerben.

(4) Praktika in diesem Bereich absolvieren. So hat man ggf. schon einen Fuß in der Tür und kann vollumfänglicher überzeugen.

(5) Manipulieren und den Eindruck steuern: Die meisten Personaler stellen per Bauchgefühl ein. Sie sortieren gemäß ihrer ansprüche vor aber letztlich zählt das Bauchgefühl.

(6) Überlegen ob ein Umzug in eine andere Region in Frage kommt.

usw.

Gib mir mehr konkrete Informationen und ich kann dir konkretere Ratschläge geben. Welche Ausbildung/Branche? Welche Region? Schulabschluss? Seit wann aus der Schule? Wie gut kamst du in den Testets zurecht? Gab des davor interviews?

TheDiablen
Fragesteller
@Aequaliz

Kann ich dir eine Freundschaftsanfrage senden? Könnten dann alles schneller besprechen.

K.A. was "normal" ist, mein Sohn hat sich bei 4 Firmen beworben (online) und 3 Zusagen aufgrund von Vorstellungsgesprächen oder Praktikum bekommen und 1 Absage aufgrund eines Einstellungstests..... Das war vor 4 Jahren als Elektroniker für Betriebstechnik.

TheDiablen
Fragesteller

Interessant danke dir. Denke dort unterscheiden sich aber die Fachgebiete zu sehr

Kann ich auch nicht beantworten, da die Entscheidung von vielen Faktoren abhängt: Alter, Kenntnisse, Motivation, Noten, Korrektheit des Anschreibens, usw. Manche Leute müssen durchaus 40 Bewerbungen schreiben, um irgendwo genommen zu werden. Ohne dich und die Inhalte deiner Bewerbungen zu kennen, lässt sich keine Ursache finden. Dran bleiben und weiter versuchen.✊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

adler1234  09.11.2022, 14:26

An den Bewerbungen scheint es nicht zu liegen, er bekommt die Absage nach dem Einstellungstest, wenn ich das richtig verstanden habe.

TheDiablen
Fragesteller
@adler1234

Ja richtig verstanden. Ab und zu auch vorher dann aber weil sie schon ein gefunden haben.

TheDiablen
Fragesteller

Ich bin 19 Jahre alt und habe mein Fachabitur Schwerpunkt: Informatik mit einem 2,6 durchschnitt beendet. Diese „Einstellungstest“ sind ehrlich so aus dem Arsch gezogen, wo fragen auftauchen oder Aufgaben zu lösen sind, die ich niemals machen muss. Jede absage kratzt etwas von meinem Selbstbewusstsein ab.

ranger1111  09.11.2022, 15:13
@TheDiablen

Genau das gilt es, nicht zuzulassen, dass dein Selbstbewusstsein darunter leidet.

Kann an verschiedenen Faktoren liegen. Aber wenn die Absagen direkt nach dem EInstellungstest und vor dem Vorstellungsgespräch kommen, dann würde ich am ehesten noch sagen, dass es beim konkreten Einstellungstest nicht gepasst hat. Dann hat die Bewerbung dich im Endeffekt zum Einstellungstest gebracht und der lief dann nicht so gut, sodass du nicht weiter berücksichtigt wurdest.

Ich habe jetzt nicht SO enorm viel Erfahrung, aber ich habe wenn dann entweder gleich eine Absage bekommen oder durfte nach dem Einstellungstest auch zum Vorstellungsgespräch weiter.

TheDiablen
Fragesteller

Ich habe die absagen natürlich erst nach dem Einstellungstest bekommen. Ab und zu auch sofort aber, das weil der Platz schon vergeben wurde.

Sehr relatable :‘)

Bewerbung und Lebenslauf immer alles super und dann kommen die dreckigen kognitiven Eignungstests, die selten mit dem Beruf zutun haben und schwerer als Abitur sein Vater sind. Weil sind nur Knobelaufgaben ohne Bezug auf den Job. Anhand solcher Tests, bestimmen die Betriebe, ob sie uns einstellen oder nicht.

TheDiablen
Fragesteller

ja exakt. Als was bewirbst du dich und wie alt bist du eigentlich?

apophis  09.11.2022, 15:02

Wenn Du bei einem Einstellungstest keinen Bezug zum Beruf erkennst,
ist genau das möglicherweise das Problem. ^^

Aequaliz  09.11.2022, 15:02

Häufig testen diese Tests aber garnicht wie gut ich in diesem oder jenem Bereich bin. Man kann viele viele andere Sachen daraus ableiten.

Beispielsweise die Motivation (hat man sich gut vorbereitet?), die Konzentrationsfähigkeit, den Umgang mit schwierigen Situationen, die eigene Arbeitsweise, die Fähigkeit zur Selbstkritik usw. usw. usw.

Auf Einstellungstestets, auch auf den kognitiven Teil kann man sich wunderbar vorbereiten...

Aequaliz  10.11.2022, 09:07
@TheDiablen

Ich kenne ad hoc keine Quelle, wo man sich vollumfänglich vorbereiten kann. Ein guter Startpunkt scheint aber der leichte & mittlere Test hier zu sein: https://www.azubiyo.de/bewerbung/einstellungstest/beispiele/

Grundsätzlich kommen folgende Aspekte fast immer vor. Je nach Job mit anderem Schwerpunkt:

Mathematik (schnell lernbar) - Grundrechenarten, Dreisatz, Prozentrechnung

Deutsch (dauert...) - Wortbedeutungen, Kommasetzung, grundlegende Grammatik

https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/aufgaben-deutsch/

Logikaufgaben - z. B. Zahlenreihen vervollständigen

https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/logiktest/

Konzentrationsfähigkeit unter Zeitdruck - Hier lieber sorgfältig arbeiten und weniger schaffen dabei aber richtige Ergebnisse liefern. Zahlen vergleichen z.B. https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/konzentrationstest/

Räumliches Denkvermögen (technische Berufe) - z.B. Anzahl der Flächen einer geometrischen Figur erkennen.

Grundsätzlich gilt: Langfristig lernen und nicht erst 2 Tage bevor man den Test hat....

https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/aufgaben-raeumliches-denken/