Was bedeutet der Buchstabe im Namen der CPU?

4 Antworten

Das P bezieht sich auf die Grafikeinheit die in der CPU verbaut ist. Es bedeutet entweder das garkeine vorhanden ist oder wie bei dieser CPU das eine abgespeckte Version verbaut ist.

" Während P früher für Modelle ohne integrierte Grafikeinheit stand, steht es heute für eine abgespeckte integrierte Grafikeinheit.

In den Modellen steckt eine HD Graphics 510 mit 12 Ausführungseinheiten.

Die taktet mit 350 MHz im Minimum und 1.050 im Maximum.

Standardmäßig kommen Desktop-Skylakes mit der HD Graphics 530 daher, die 24 Ausführungseinheiten hat."

simon151102
Fragesteller

Ahhhh. Danke! ;)

Nemesis900  12.11.2016, 12:04

Der Artikel ist leider veraltet und trifft bei dieser CPU nicht zu da Intel das P mittlerweile auch verwendet um abgespeckte Grafikeinheiten zu kennzeichnen.

BeratorKator  12.11.2016, 12:08
@Nemesis900

Oha, dann besten Dank für die Auskunft. Ist mir noch nicht untergekommen, aber gut, Hardwarehersteller sind ja auch gern kreativ bei ihren Bezeichnungen.