was bedeutet der Ausdruck : gegen null?

7 Antworten

Auf einer Skala von 0 bis 10 oder bei Prozenten von 0 bis 100 ist 0 der niedrigste Wert. Gegen 0 bedeutet kurz/knapp vor 0, also so gut wie 0.

Bei Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 wäre gegen 0 also so gut wie kein Schmerz.

Ahmadhasan
Fragesteller

"die Konzentrationsfähigkeit sank bei den anderen Aufgaben gegen null "

das heißt: die Konzentrationsfähigkeit ist kaum vertreten .

Ist das richtig ?

gegen Null gehen

Es handelt sich hier um eine Redewendung. Redewendungen können im Gegensatz zu Redensarten nicht nur im übertragenen Sinn, sondern auch auch im Wortsinn verwendet werden.

Im übertragenen Sinn:

"Dementsprechend müsste nun ihr Interesse gegen Null gehen."

Im Wortsinn:

"Nachdem die Zinssätze in Ländern wie dem UK bereits gegen Null gehen, ist das Standardinstrumentarium  der Zentralbanken fast ausgeschöpft."

In der Mathematik bedeutet das, daß sich ein Wert der Null beliebig weit annähert, die Null aber nie wirklich erreicht. Zum Beispiel geht der Ausdruck 1/x für x gegen unendlich, gegen Null.  Das heißt, daß, wenn Du x immer größer werden lässt, der Ausdruck sich der Null immer weiter annähert ohne sie jemals zu erreichen.

Es wird immer weniger.
"Es" ist irgendein angesprochenes Objekt
(gemeint ist nicht der Satzteil, da ist es eher das Subjekt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ahmad

Ein Beispiel zum besseren Verständnis:

Das Interesse an einer Sache tendiert gegen Null. Eine winzig kleine Hoffnung bleibt jedoch.