Was bedeutet das wort 'Flimmersehen'?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flimmersehen in Verbindung mit Kopfschmerzen tritt bei Migräne mit Aura auf.

Bei der Migräne mit Aura findet - direkt vor dem Migränekopfschmerz - die Migräneaura statt. Eine Migräneaura kann aus Sehstörungen (Flimmersehen), Sprachstörungen und/oder Taubheitsgefühlen bestehen.

Hier wird die Migräneaura gut beschrieben:

http://www.migraeneliga-deutschland.de/die-auraphase.htm

Die Sehstörungen bei einer Migräneaura können verschieden auftreten:

• Zick-Zack-Veränderung in einem Teil des Sichtfeldes

• „Blinder Fleck“ im Sichtfeld (an einer Stelle sieht man nichts)

• Sehen von Strukturen, die real nicht vorhanden sind - in Form von Strichen, Quadraten, Rechtecken oder Punkten, die flimmern können

• Einseitiger Ausfall des Sichtfeldes (auf einer Seite sieht man nichts – nur flimmern)

• Sichelförmige Aura: ein flimmernder Punkt (der das Sichtfeld an dieser Stelle überdeckt) breitet sich langsam zu einem Bogen aus, der im Sichtfeld, meist nach außen, wandert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- u. Kopfschmerzpatient bin ich gut informiert

Emelina  03.12.2013, 20:19

Danke für den Stern :-)

Flimmersehen ist eine Form der Migräneaura, die der Kopfschmerzphase überlicherweise vorausgeht. Im Allgemeinen dauert die Aura bis zu 30 Minuten. Viele Betroffene empfinden sie als sehr belastend.

Neben Sehstörungen (Flimmersehen usw.) können auch Taubheitsgefühle, Schwindel und Lähmungserscheinungen (in Armen und Beinen) auftreten.

Auf der folgende Seite siehst du typische Beispiele von 'Flimmersehen':

http://www.migraeneinformation.de/molmain/main.php?docid=342

Bei einer Migräne mit Aura bilden sich ca. 10 Min. - 30 Min. vor Beginn der Kopfschmerzattacke halbseitige Gesichtsfeldausfälle, die von flimmernden, zackigen Strukturen umgeben sind. In dem Bereich kann man nicht mehr sehen.

Diese sog. Flimmerskotome (bitte selbst googeln das Wort für weitere Erklärung) wandern langsam nach außen weg und sind ein Symptom für die Migräneaura. Wenn sie verschwunden sind, beginnen die Kopfschmerzen.

Ich habe diese Form der Migräne seit 30 Jahren.