Was bedeutet das E bei Stecknüssen?

2 Antworten

Das E steht idR für Torxnussgrößen und nicht für Normale Schlüsselweiten die nur mit einer Zahl gekennzeichnet werden .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

beopro
Fragesteller

Danke, das heißt die Schrauben sind unterschiedlich. Und für Torxschrauben muß ich E Nüsse verwenden, und für "normale" Schrauben die Nüsse ohne E, richtig ?

jloethe  15.11.2023, 16:28
@beopro

wenn es Torxverschraubungen sind bekommt man die sonst nicht auf.. ist ne sogenannte Art einer Feinverzahnung. dabei gibt es Innentorx und ausentorx die ähnlich aussehen wie normale Nüsse, jedoch eine andere Verzahnung ( Zwölfkannt ) innen haben .

Die meisten Hersteller haben Ihre verschraubungen auf Torx umgestellt weil der normalo damals noch keine entspSchlüssel hatte und die auch deutlich teurer waren.. zum anderen lassen sich über die Torxverzahnung höhere kräfte übertragen.

beopro
Fragesteller
@jloethe

Danke. Kann es sein, daß es E13, E15, E17 einfach nicht gibt ?

jloethe  30.11.2023, 11:44
@beopro

Durchaus mögli ch kenne diese Größen so aus dem Stehgreif heraus nicht..

Vielleicht sind die für die in Englisch sprachigen Ländern verwendeten Schlüsselgrößen.

https://www.m.schrauben-normen.de/britische.html

Da könnten so Brüche draufstehen.

1/2, 3/8, 6/25 oder so ähnlich

beopro
Fragesteller

Nein, das ist falsch.

DerJens292  15.11.2023, 12:10
@beopro

Gut, wenn das "Vielleicht" falsch ist...

Hast du auch eine Nuß für runde Torxschrauben?