Was bedeutet benamus?!türkisch oder kurdisch

2 Antworten

Benamus ist ein kurdisches wort für"ehrenlose".

Keine Ahnung wieso alle Türke so tun als wäre es deren wort aber es ist kurdisch.

Berlinlebtnicht  14.05.2022, 13:29

Benamus ist ganz klar Persisch. Sowas wie kurdisch gibt es nicht.

Rosalyn040491  16.07.2022, 00:44
@Berlinlebtnicht

Hallo,

nun.. Leider gibt es 2022 immernoch hassgefüllte Menschen. Kurdisch gibt es nun mal und da erwartet man auch Akzeptanz. Kurden akzeptieren nun mal auch das es Türkisch, Deutsch, Französisch, Persisch etc gibt. Zudem sprechen ja auch einige Kurden Farsi was aber nicht heisst das es Kurmanci, Zazaki, Gorani usw nicht gibt. Dadurch das im Laufe der Jahre Kurden unterdrückt wurden (wobei es schon mehr als Millionen von Kurden gibt weltweit und vorallem in der Türkei), sieht man sie auch als eine Minderheit und somit als Menschen die es nicht verdient haben zu leben. Ganz im Gegenteil... Du bist nicht besser als die Milliarden von Menschen die hier leben egal welcher Herkunft. Versuche zu lieben und zu akzeptieren, dann wirst du nämlich immer gewinnen :) Wenn du genau hinsieht wirst du deine Welt lieben und wenn du dich gefunden hast dann wirst du jeden lieben. Doch bis dahin wünsche ich dir viel Glück :) Habe dabei aber stets Mut und bemühe dich auch wirklich eine liebevolle Welt aus dieser jetzigen Welt zu machen :)

,,Benamus" bzw ,,Bênamûs" ist Kurdisch und bedeutet Ehrenlos. Die Türkische Variante des Wortes wäre namussuz. Das Wort Namus hat sich in den Sprachen (und vielen weiteren Sprachen) durch die Islamisierung etabliert und ,,be" bzw ,,bê" ist das Kurdische wort für ohne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Berlinlebtnicht  14.05.2022, 13:28

was für kurdisch , sowas gibt es nicht.

das ist ganz klar Persisch. Und bedeutet Ehrenlos