kurdisch vs türkisch

9 Antworten

Sehr spät aber egal.

Kurdisch ist genau wie deutsch eine Indogermanische Sprache. Türkisch ist eine Turksprache. Somit währe es für dich leichter kurdisch zu lernen weil die beiden Sprachen also kurdisch und deutsch einige Gemeinsamkeiten haben.

LG

Ali

Da ich beide Sprachen kann , ist kurdisch relativ schwerer als Türkisch , da es im Kurdischen 4 Regionalen Sprachen geben, und Latein als auch arabische Buchstaben nutzen; stell dir mal vor Kurdisch und Französisch ähneln sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

getitgiselle  19.01.2022, 09:29

omg ich hatte in der schule immer probleme weil sich mein kurdisch und französisch vermischt haben, das hatte mich immer so verwirrt hahaha

Auch wenn ich jetzt spät Antworte :D Aber lerne lieber türkisch, das sprechen mehr Leute in Deutschland, in der Schweiz oder in Österreich.
Und ein schönes Reiseland spricht auch türkisch ;)

Einfacher zu lernen für dich ist kurdisch, weil es eine indogermanische Sprache ist, aber empfehlen würde ich türkisch. Wenn du Urlaub in der Türkei machst, bist du mit türkisch besser aufgehoben. Jeder Kurde in der Türkei kann türkisch, das ist normal, ist ja die Amtsprache, aber nicht jeder Türke kann kurdisch. Verstehst du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meiner meinung nach ist kurdisch leichter...

ich konnt türkisch schon von meiner kindheit an und behrrsche es nicht so gut und kurdisch habe ich vor einem jahr angefangen zu lernen und kann es besser als türkisch :P

das scheiben ist im türkischen aber einfacher weil es da weniger buchstaben gibt

NerminaRebell  07.04.2018, 15:24

Wie hast du Kurdisch gelernt?