Sind Kangal Hunde Türkisch oder Kurdisch?

18 Antworten

Sie führen ihre Abstammung auf Nomadenführer aus Turkmenistan zurück, die sich mit ihren Stämmen vor rund tausend Jahren auf der rauen anatolischen Hochebene niederließen!! Also kein kurdischer Hund. Die Kurden wurden aus Syrien, Irak und Iran in die Türkei vertrieben daher wurde er auch bei den Kurden bekannt.

hayat40  04.09.2021, 17:58

Genau so!!!!

Die Kangals sind eine alte Hunde-Rasse sie gab vor den Türken und den Kurden. Doch die Türken und deren Vorfahren waren die ersten die sie gezüchtet und domestiziert haben. Später im Verlauf der Geschichte haben dann auch andere Völker wie auch ein Nomadenvolk "Kurden" angefangen sie für sich zu nutzen. Wäre zu dieser Zeit Schäferhunde wie wir sie heute kennen dort hätte sie es Kurdische Schäferhunde genannt obwohl es ein DSh wäre. Und zudem Komentar typisch nationalistisch-türkisch was ist bitte daran Falsch . Das es am Thema vorbei geht das stimmt aber du weißt nicht wie Türken aufwachsen und ein anderes Volk behauptet es sei ihr Land. Wir könnten auch sagen wenn wir weit genug in der Geschichte zurück gehen das alles den Italiener gehört weil sie Nachfahren der Römer sind. Zudem ich hab die Geschichte aller Indiogermanischen und Turkvölker studiert und es gab wirklich nie ein Kurdistan ihn wurde/sollte ein Gebiet zu gesprochen vom Osmanischen Reich, da es dieses Reich auch nicht gibt, gibt es auch kein Kurdistan bzw. gab es nie wo es vielleicht ein geben sollte bzw. wo sie leben durften. Wie in Europa im Mittelalter mit dem Vasselentum es hat immer dem König gehört nur man konnte es für sich nutzen.

muhammadteni  29.10.2017, 12:48

Ich glaube du hast was falsches studiert

Es ist ganz einfach Kangals kamen aus Persien und die heutigen Kurden waren früher Persier als sie dann nach "Kurdistan" auswanderten nahmen sie ihre Kangals (Hirtenhunde) mit und so verbreitete es sich auch in der Türkei und auch überall anders genau genohmen geht es so Persische Kangal,Kurdische Kangal doch heutzutage werden Kangals überall gezüchtet sowie auch in Deutschland also sind Kangals genau so Integrations fähig wie wir Kurden auch ja ich bin Kurde :) ABER es gibt verschiedene Arten von Kangals es gibt die Massigen die mehr zum aufpassen der Tiere sind deshalb wird er auch in den Dörfern als Hirtenhund genuzt allein kann ein Kangal ein bis drei Wölfe töten, dann gibt es auch noch den etwas windschnittigeren Kangal der ist etwas kleiner und nicht so massig wie der andere er hat so kann man sagen Windhundblut in sich :-) aber soweit ich weiss werden hier in Deutschland nur die Massigen Kangals gezüchtet doch leider soll bald das züchten von Hunden gestopt werden warum weiss ich auch nicht mehr.

Mentes01  12.05.2013, 14:06

"Der Kangal stammt möglicherweise von Herdenschutzhunden der Nomaden ab, die zwischen 10000 v. Chr. bis 1300 n. Chr. von Zentralasien nach Anatolien zogen. Es wird vermutet, dass es ihn in seiner heutigen Form seit dem 12. Jahrhundert gibt und er seit dem zum Schutz der Schafherden insbesondere in der Region um Sivas und in Ostanatolien eingesetzt wird.[4] Die Stadt Kangal ist besonders für die Kangal-Hunde bekannt. Diese Theorie zur Herkunft des Kangals wird sowohl durch linguistische und morphologische Hinweise als auch durch genetische Studien gestützt" hört auf die ganze Welt als "Kurdisch" zu verkaufen !!

Mentes01  12.05.2013, 14:06

"Der Kangal stammt möglicherweise von Herdenschutzhunden der Nomaden ab, die zwischen 10000 v. Chr. bis 1300 n. Chr. von Zentralasien nach Anatolien zogen. Es wird vermutet, dass es ihn in seiner heutigen Form seit dem 12. Jahrhundert gibt und er seit dem zum Schutz der Schafherden insbesondere in der Region um Sivas und in Ostanatolien eingesetzt wird.[4] Die Stadt Kangal ist besonders für die Kangal-Hunde bekannt. Diese Theorie zur Herkunft des Kangals wird sowohl durch linguistische und morphologische Hinweise als auch durch genetische Studien gestützt" hört auf die ganze Welt als "Kurdisch" zu verkaufen !!

Darius259  27.10.2018, 01:42

Die heutigen Kurden sind keine Perser sie sind Nachfahren der meder sie mit Perser verwandt sind.

Der Kangal stammt von Hirtenschutzhunden der türkischen Nomaden ab, die von 10000 v. Chr. bis 1300 n. Chr. von Zentralasien nach Anatolien einwanderten. In seiner heutigen Form gibt es den Kangal seit dem 12. Jahrhundert.

Die Stadt Kangal in der Provinz Sivas ist Namensgeber für den Kangal. Diese Theorie zur Herkunft des Kangals wird sowohl durch linguistische und morphologische Hinweise als auch durch genetische Studien gestützt.

KURDISCH ist da nichts!!!

EGAL was man dir sagt, Kangal Hunde sind türkische Hunde. Sie wurden von Türken in der Türkei gezüchtet und aufgezogen, und das Jahrhunderte lang. Mag sein, dass ein paar Kurden in Sivas leben, aber das heißt immer noch nicht, dass Kangal Hunde jetzt kurdisch sind. Und es spielt durchaus eine Rolle, aus welchem Land und aus welcher Kultur ein Hund kommt..Beim Schäferhund sagen die Deutschen ja auch, er kommt aus Deutschland. Warum wird dann jetzt gesagt "es spielt doch keine Rolle ob türkisch oder kurdisch"?..