Was bedeutet "wide DC" und "Slim MC" bei UV Filtern?

4 Antworten

Wide DC = weit doppelt beschichtet

Slim MC = dünn multi beschichtet

Die Angaben werden bei unterschiedlichen Herstellern verwendet, daher kann man sich beim wide und slim nicht 100% sicher sein.

DC und MC steht auf jeden Fall für double coated und multi coated also doppelt-beschichtet und mehrfach-beschichtet.

Slim kann dafür stehn, dass der Filter besonders dünn ist. Wide könnte für ein breites UV-Spektrum stehn, das rausgefiltert wird.

DC könnte digital coating heißen, MC heißt Multi Coated und slim bedeutet, daß die Filterfassung sehr schmal ist, um bei Weitwinkeln eine Vignettierung zu vermeiden. Der Filter ist im Übrigen von nicht allzu guter Qualität, billigste Chinaware.

Ein Filter vor dem Objektiv bedeutet immer zusätzliches Glas mit zusätzlichen Abbildungsfehlern. Da sollte man schon auf Qualität und weniger auf den Preis achten! Ein Filter für 7€ hat keine hochwertige Kamera verdient! 👎🏻

Woher ich das weiß:Hobby