Laptop Netzteil: Unterschied zwischen Ac und Ac/Dc?

3 Antworten

Du solltest schon mehr schreiben! AC-Eingang hat jedes Netzgerät da es an 230 V angeschlossen wird.

Hat es dann AC-Ausgang, heisst das dass es Wechselspannung am Ausgang hat. Das kann nur an ein Gerät angeschlossen werden das Wechselspannung braucht. Das ist meist bei Geräten der Fall die die 50 Hz brauchen. Für eine Uhr als Beispiel.

Die meisten Netzgeräte haben einen DC-Ausgang, also Gleichspannung. Natürlich kann man ein Netzteil mit AC-Ausgang NICHT an ein Gerät anschliessen das einen DC-Eingang braucht und umgekehrt. Es muss die Spannung passen und es muss der Strom passen.

BITTE experimentiert nicht ständig mit irgendwelchen Netzteilen rum wenn ihr keine Ahnung habt. Nehmt immer das Netzgerät das für das entsprechende Gerät gedacht war. Ist es defekt, kauft Euch ein Neues. Es ist sehr selten dass ein anderes Netzgerät passt, vor allem bei Laptops.

Meistens ist es so,dass der Input des Netzteils AC ist und der Output DC. Solange das Netzteil die gleiche Spannung hat, wie dein Laptop und auch DC im Output kannst du es verwenden.

ac: Wechselstrom (engl. "alternating current") dc: Gleichstrom (engl. "direct current")

kijoto
Fragesteller

des hab ich schon gewusst aber du hast es nicht durchgelesen ;)