Was beachten bei kauf von Rasberry PI Computern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaufe die nicht zu teuer. Alles über 100€ ist zu viel.

ForumLibhaber
Fragesteller

Ich suche einen Office PC, der max. 70€ Kostet. Gibt es da einen Guten Rasberry Pi, den du mir empfehlen kannst?

Idk158  02.11.2023, 20:02
@ForumLibhaber

Ganz ehrlich bezahl lieber etwas mehr, ich habe auch einen RPI, zum Programmieren ist das ganz gut aber als Office Computer macht das echt keinen Spaß. Wäre zumindest mein Tipp.

HarryXXX  02.11.2023, 20:02
@graveler

Ich würde einen mit 8GB und natürlich Gehäuse etc nehmen.

HarryXXX  02.11.2023, 20:56
@Idk158

Kauf dir ein Set mit 8 GB und dann macht es auch Spaß. Wenn gewünscht, dann kann man übrigens auch direkt von einem USB-Stick booten., bzw einer SSD.

Ich suche einen Office PC, der max. 70€ Kostet.

Dafür ist jeder "normaler" Pi geeignet. Also nicht gerade der Zero und der "Mikrocontroller auf Pi Basis).

Für angenehmes Arbeiten sollte es mindestens der Pi 3 sein. Der ist auch meistens sehr günstig zu haben.

Um die Lebensdauer des Pi zu verlängern sollte man auf jeden Fall Kühlkörper drauf machen. Bis Pi 3 reichen passive Kühlkörper zum aufkleben, die bekommt man für etwa €2,50.

Ab Pi 4 sollte man einen kleinen Lüfter verwenden. Muss nichts dolles sein, bekommt man bei den meisten Pi4/5 Gehäusen gleich mit.

Interessant ist als "Office PC" der Pi400. Der ist direkt in einem Tastaturgehäuse eingebaut und verfügt über eine sehr gute passive Kühlung. Man braucht hier also keine extra Tastatur oder Gehäuse.

Bis Pi 3 kann man ein normales HDMI Kabel verwenden. Ab Pi4 (und 400) braucht man einen Adapter auf Mini-HDMI.

Als Netzteil sollte man ein sehr gutes Marken USB Netzteil verwenden, wenn das Netzteil nicht sehr stabil arbeitet kommt es schnell zu unerklärlichen Problemen. Wenn man sicher sein will nimmt man direkt ein Netzteil für den Pi. Das ist auch in vielen Startersets vorhanden.

Also wenn Du Dir nicht viele Gedanken machen willst und nichts zusammen bauen willst, dann hol Dir einfach ein Pi 400 Starter Set.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung