warum wurde francos statue entfernt?

2 Antworten

Das ist um so mehr verwunderlich, das auch die BRD nach dem Zweiten Weltkrieg erst natürlich, kooperierte.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-history/franco---spaniens-ewiger-diktator-100.html

Franco hatte bis Heute seine Anhänger, das zeigte sich ja noch daran, das sie es schafften aus zwielichten Gründen einen fortschrittlichen Staatsanwalt aus dem Amt zu jagen, der sich solcher Fälle annahm z.B. Pinochet in Chile.

Die BRD wusste das Spanien die NS Verbrecher in Größenordnungen beherbergte, da sie selber davon genug hatte, wunderte das eigentlich niemanden.

Durch die Berge von Fuengirola nach Marbella, fanden wir selber Siedlungen, wo der Schäferhund mit Adolf gerufen wurde und dass in den Neunzigern.

https://www.deutschlandfunk.de/vom-sockel-gestossen.691.de.html?dram:article_id=48635

Ob das Standbild von Franco und dem König als Sohn noch vor Marbella steht, der ihm das weite Land zeigt, muss ja nach dieser überfälligen Nachricht, nicht mehr der Fall sein.

Franco war ein Putschist der Zweiten Republik mit dem Militär, das diese Republik links orientiert gewesen war, stört somit den reaktionären Kräften nicht und das ist der Grund das sich Franco solange halten konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RR(G) an der Regierung. Die suchen was zum Spalten. Hatten Jahrzehnte regiert, machen solche Aktionen aber immer, wenn ihnen die Wähler davonlaufen.