Hitler und sein Verbündeter Francisco Franco?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spanier schickten nicht nur die Blaue Division, sie gaben Deutschland Rohstoffe. Die Zusammenarbeit war doch grösser als gemeinhin behauptet wird, da es der einfachste Weg war, solche Diskussionen zu beenden. Es gibt zb deutsche Bunker an der spanischen Atlantikküste zwischen Cadiz und Gibraltar an der Küste zu sehen. Keine Bunkerketten wie am Ärmelkanal sondern vereinzelt mal ein Beobachtungsbunker. Und in Vigo, Nord Spanien, durften die Deutschen tatsächlich U-Boote versorgen, wie im Originalfilm "Das Boot" erkennbar ist. Später, flüchteten die Nazis auch über spanisches Gebiet nach Südamerika und es gibt deutsche Funkmasten im Norden Spaniens, Baskenland. Sehr interessant ist die Rattenlinie via Villa Winter.. Ansonsten war das Verhältnis Franco H. eher unterkühlt. Deutschland und Japan tauschten Technik aus, per U-Boot Transporte.

Woher ich das weiß:Hobby – Belesen, eigene Erfahrung

NIleis  30.01.2020, 07:27

Nicht vergessen zu erwähnen sollte man allerdings auch die Legion Condor, die hitler im Bürgerkrieg nach Spanien schickte.

Hitler hat Franco im spanischen Bürgerkrieg geholfen. Stichwort Unternehmen Condor. Franco hat Hitler allerdings im 2. WK nicht unterstützt. Er hat aber auch nie versucht, ihn umzubringen.

Das waren freiblühende Fantasien der Nazis, etwaig mit Franco verbündet zu sein.

Sie schickten die Legion Condor nach Spanien um Franco im Sattel zu halten.
Ende der Veranstaltung.

Die Deutschen haben Guernica bombardiert.