Warum war das Göktürkische Reich so riesig?

2 Antworten

Weil Zentralasien leicht zu erobern war.

Es waren einzelne kleine "Länder", die eher Stämme waren, also war das System ganz anders als in Europa. Dadurch war es einfacher.

Das Gebiet von den Göktürken war auch nicht sonderlich reich an Ressourcen und Nahrung, sie litten viel unter Hunger.

gizemxo222
Fragesteller

Ja, aber da war ja China und so die gegen das Göktürkische Reich gekämpft haben und das würde ich nicht als "klein" oder "schwach" betrachten. China ist sehr gefährlich.

Altay6162  06.05.2022, 22:09
@gizemxo222

China war oft gespalten und nicht ein ganzes Land.

Auch wenn sie durchaus in manchen Perioden der Zeit ziemlich stark waren, gab es auch schwächere Dynastien. Die Göktürken hatten eben auch viel Steppenleben und Meister im Krieg.

Asporc  15.05.2022, 22:54
@gizemxo222

China ist ein sehr altes Reich das in seiner Zeit immer wieder sehr lange Phasen hatte wo die nicht verteidigungsfähig waren.

Große Gebiete können auf Dauer nur mit einer großen Bevölkerung gehalten werden, reine Größe sagt da nichts aus.

Viele kleinere Reiche waren erfolgreicher. Warum wohl.

gizemxo222
Fragesteller

Wie meinst du erfolgreicher? Worin?

Jaridien  06.05.2022, 22:19
@gizemxo222

Wieviel Städte wurden in dem Gebiet und während dieser Zeit dort gebaut?

Es waren eben meist Nomadenvölker, die wenig Interesse an einen Staatsgebilde zu haben.