Warum wollen Menschen oft nicht die Wahrheit sagen, wenn sie jemanden einen Korb geben?

4 Antworten

Ich kann mich als Mann nicht erinnern, jemals einem Mädchen einen Korb gegeben zu haben.

Vermutlich ist es viel einfacher als Du denkst. Es ist einfach sehr schwierig, die passenden Worte für einen Korb zu finden. Deshalb werden oft Notlügen benutzt. Es wäre viel einfacher, wenn der oder die Gekorbte einfach ein nein akzeptieren würde. Niemand sollte sich dafür rechtfertigen müssen, warum er keinen Kontakt mit einem anderen Menschen haben will.

Weil einem das Verhalten des anderen peinlich ist….wenn er z.b. traurig ist, oder sogar weint. Die Gefühle des anderen auszuhalten und natürlich die eigenen ist nicht einfach.

Weil man den anderen nicht verletzen will. Wenn man mit dem/der zusammen war, oder der andere der Meinung ist dass es klappen kann, hat man schon normalerweise ein Verhältnis aufgebaut.

Weil wir nicht das glorreiche Verlieren konsequent diszipliniert haben. Weil wir glauben, das andere uns brauchen, und wir verantwortlich sind für andere, statt sie in Freiheit zu schicken, sich selbst als König des Reiches zu Fall zu bringen.

Ubd weil wir uns selbst dienen wollen, andere Leid zu ersparen, statt den Schmerz auf wundersame Weise zu fassen, uns ganz und gar voll in dieser Kraft wegzupusten.

Wir denken, das unser Felsen abgerieben wird, und wir schwächer werden, statt weniger halt zu haben, um noch stärker zu fließen.