Warum lügen Menschen in bestimmten situationen?

18 Antworten

Es gibt keinen einzigen Menschen auf der ganzen großen Welt, der noch nie gelogen hat. Und es lügen nicht nur die Menschen, nein auch die Tiere die tun es.

Es ist Teil der mit den Genen vererbten Überlebensstrategie, die in jedem lebenden Geschöpfe nun mal steckt. Beim Beobachten von Tieren in der freien Natur kannst du sehen, wie diese ständig versuchen andere Tiere zu täuschen und  zu überlisten, entweder um nicht gefressen zu werden oder aber um selbst zu fressen.

Der Mensch als das angeblich intelligenteste aller Geschöpfe hat diese Fähigkeit zu lügen ebenfalls schon bei seiner Geburt mitbekommen und zur Perfektion gebracht. Er lügt nicht mehr allein deswegen,  um sich zu schützen und um zu selbst zu überleben, er lügt aus allen nur erdenklichen Gründen.

Das Lügen war leider schon immer Teil unseres Alltagsgeschehens. Und wichtig ist, dass wir es nicht zur Gewohnheit werden lassen, und soweit und so gut es eben möglich ist, uns immer wieder aufs Neue bemühen bei der Wahrheit zu bleiben.

Und bei der Wahrheit bleiben, das kann man im täglichen Leben meistens ganz gut, wenn man sich dabei an den weisen Spruch hält: Sage immer die Wahrheit, aber sage nie alles  was wahr ist.

Um ein Beispiel zu nennen: du triffst am Morgen einen Menschen, der nicht zu deinen "Lieblingen" gehört, er weiß und spürt das nicht und sagt zu dir: "gut dass ich dich treffe, jetzt muss der Tag auch gut beginnen!" Und er erwartet sich eine Antwort von dir.

Nun hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du sagst "alles" was wahr ist, nämlich: "Ich kann dich nicht ausstehen, und da ich dich jetzt schon treffen musste, bedeutet das, dass zumindest mein Morgen nicht gut beginnt!"

2. Du sagst "nicht alles" was wahr ist sondern: "Ja ich glaube auch, dass dieser Tag ein guter werden wird ... die Sonne scheint so schön, der Himmel ist so blau ... und überhaupt, dieser Tag muss ein guter werden!"

ich denke das ist so eine art ,,angewohnheit"

man lügt,um sich ebsser durchs leben zu bringen

doch das es manchmal nichts nutzt kapieren viele net

Na, um sich das Leben leichter zu machen, ganz einfach. DU bekommst n schlechte Note, deine Elter  fragen dich: Und was hast du? Du sagst dann entweder: Total scheiße, hab ne 6 oder du sagst: Wir haben die KA noch nicht raus und hoffst dass deine Eltern vergessen dassdu sie jemals geschrieben hast :D

LG, Niki

Angst vor den Konsequenzen, wenn man jetzt was schlimmes gemacht hat, dann sagt man doch lieber "War ich nicht", anstatt Ärger zu bekommen oder? Bei kleinen Sachen hielte sich das sicher noch in Grenzen, aber bei was richtig schlimmem???

Ich kenne niemanden, der NIE lügt ... und sei es nur, um jemand anderen nicht zu verletzen.

Zuviel Ehrlichkeit kann sehr einsam machen ;-)

Nazo06
Fragesteller

hast recht. Das macht wirklich einsam.

blackcat007  28.04.2011, 19:57
@Nazo06

kann ich auch nur beipflichten.Du wirst zum Aussenseiter,weil Du nicht mit den anderen Menschen "überlügst".Aber sorry,ich bleibe dann lieber Aussenseiter!

blackcat007  28.04.2011, 19:57
@Nazo06

kann ich auch nur beipflichten.Du wirst zum Aussenseiter,weil Du nicht mit den anderen Menschen "überlügst".Aber sorry,ich bleibe dann lieber Aussenseiter!

Nazo06
Fragesteller
@blackcat007

vollkommen richtig! Ich bleibe auch lieber außenseiter.

Cerealie  28.04.2011, 20:04
@Nazo06

Ich denke, da muss man unterscheiden zwischen ''Lügen'' und ''Rücksichtsvoll sein'' ...

Wenn du 'ne 80jährige Oma hast, die du eigentlich total lieb hast, die dich aber gerade fürchterlich nervt, weil sie wieder nicht zu Potte kommt (sich einfach nicht schnell genug bewegen kann, und die Oma dich fragt, ob es sehr schlimm ist, das sie so lange braucht, sagen die wenigsten:

''Ja Oma, leg dich zum sterben weg, deine Langsamkeit nervt!''

Die meisten würden sagen: ''macht doch nichts, Oma, lass dir zeit, ich warte auf dich''  (auch wenn er total genervt ist) ...

Das hat weniger mit Lügen zu tun, als mit sozialer Kompetenz ... und auch nichts mit Aussenseiter sein oder kein Aussenseiter sein ... sondern mit ''nicht verletzend sein'' ;-)