Warum wird Putin immer noch gefeiert in Russland?

3 Antworten

Er braucht das für sein Ego. Der große vaterländische Krieg ist ein Narrativ, von dem sowjetische und russische Regime immer gezehrt haben.

Dabei war es laut Putins eigener Aussage gar nicht mal die größte Katastrophe im 20. Jahrhundert, sondern der Zusammenbruch der Sowjetunion.

Menschenleben waren dem Kriegsverbrecher Putin halt schon immer ziemlich egal.

Hirnwäsche, die ganz deutlich darauf abzielt alle Missstände in Russland irgendwie dem Westen in die Schuhe zu schieben. Zudem ist die Bevölkerung sehr konservativ und stellenweise religiös. In deren Staatsmedien wird es so dargestellt, dass bei uns nur bunte Vögel der LGBTQ-Community rumlaufen.
Gerade das Männerbild in Russland ist stark und brutal und sowas stößt auf fruchtbaren Boden um den Hass gegen uns noch mehr zu entfachen. Die gesteuerte Propaganda lässt es so aussehen, dass die Ukraine alles Terroristen sind und wir deren Unterstützer.

Das ist wie bei den Deutschen vor dem Krieg. Die Leute hatten damals ja sonst nichts.