Warum wird man beim Bewerbungsgespräch gefragt warum...?

10 Antworten

Die wollen sehen ob du dich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hast, weißt, was das Unternehmen so macht und wofür es steht. Die nächste Frage ist dann oft, warum du in das Unternehmen passt, das knüpft daran an.
Also zB ich bin automobilbegeistert und sie sind ein führendes Unternehmen im Bereich Automobilzulieferer.

Und du wirst es nicht glauben, aber es gibt Menschen, die haben Spaß an der Arbeit, sicher nicht jeden Tag, aber doch meistens. DAs will das Unternehmen, weil es ja motivierte Mitarbeiter will.

Meuzza
Fragesteller

Ja vielleicht gibt es Arbeit die Spaß macht, aber nur lange, wenn es abwechslungsreicher Spaß ist, sonst nicht

esisthalbzwei  06.01.2022, 23:49
@Meuzza

Da bin ich komplett bei dir. Es gibt aber sogar Menschen, die die monotone Wiederholung lieben, weil sie ihnen Sicherheit gibt. Ich würde einen solchen Job nur annehmen, wenn es gar nicht anders geht und gleichzeitig weiter nach was besserem suchen.

Man möchte genau das herausfinden, was Du grade geschrieben hast. Weil es Leute gibt, die nicht morgens aufstehen wollen und auch noch nachmittags um 15:00 motiviert sind. Die siebt man dann aus.

Und jene, die einem erzählen, dass sie dafür brennen, das zu tun, was sie tun sollen, dass es Ihnen Spaß macht dieses und jenes zu tun und dass sie das oder jenes tun und damit Erfolg haben wollen, die nimmt man dann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Juristin, Businesscoach, Bewerbungscoach, Karrierecoach

Sieh es dich positiv. Auf diese Frage kannst du dich immerhin vorbereiten. Wenn du allerdings mit "Ist mir egal." antwortest, ist es eher unwahrscheinlich, dass du den Job bekommst.

😁

Meuzza
Fragesteller

Kein Plan mann, vielleicht ändert sich meine Denkweise... bestimmt, irgendwann mal...

Man möchte feststellen, inwieweit sich der Bewerber mit dem Betrieb auseinander gesetzt hat. Es geht auch nicht darum, dass du täglich Spaß an der Arbeit hast sondern das du die von dir geforderten Leistungen erbringst.

Wer noch nicht einmal bereit ist, sich über seinen potentiellen Arbeitgeber zu informieren, wird auch der Arbeit nicht viel Interesse entgegen bringen.

Meuzza
Fragesteller

Aber was bringt mir das denn?

maja0403  06.01.2022, 23:28
@Meuzza

Einen Arbeitsvertrag wenn du punkten konntest.

Meuzza
Fragesteller
@maja0403

Ja ok, dann tu ich eben nur so als würde mich das betrieb Interessieren

Wieso wird man beim Bewerbungsgespräch gefragt warum man in diesen Betrieb arbeiten will? Ich mein, das Offensichtlichste ist doch das man einfach arbeiten muss und nicht abkratzen will und damit man leben kann?

Würdest du mit diesem Gedankengang, selbst wenn er besser formuliert ist, auf die Frage antworten, müsste ich sagen, dass du sie nicht verstanden hast.

Die Frage ist nämlich, warum du in GENAU DIESEM Betrieb arbeiten willst. Von ALLEN ANDEREN Betrieben, in denen du arbeiten könntest, warum wählst du genau DIESEN für dich aus?

Kann man nicht einfach nur Fragen zum Charakter, Lebenslauf und andere notwendige sachen stellen?

Nein. Den Lebenslauf hat man vor sich liegen. Das ist eine Information, die man nicht mehr braucht. Stattdessen möchte man den Bewerber kennen lernen, möchte wissen, wie er sich selbst und ggf. ein vorgegebenes Thema präsentiert usw. usw. Sowas ist wichtig. Auch später im Berufsalltag.

Meuzza
Fragesteller

Und wenn schon, warum ich genau in diesen Betrieb arbeiten möchte ist auch offensichtlich

BeviBaby  06.01.2022, 23:31
@Meuzza

Nein, ist es nicht.

Warum möchtest du denn genau in dem Betrieb arbeiten? Oder warum möchtest du genau in dem Beruf arbeiten, versuchen wirs mal mit einer etwas einfacheren Frage?

Unternehmen suchen Leute, die ihre Unternehmensphilosophie bestenfalls teilen. Wenn es einen gibt, der super gut passt und der steht gegen dich, der du nur Geld verdienen willst, rate mal wer von euch beiden genommen wird?

Meuzza
Fragesteller
@BeviBaby

Natürlich wird der super gut passende genommen, aber das nur um zu zeigen Hey wer bei uns Arbeiten möchte, der muss Motiviert sein. Aber im Endeffekt wenn dann jemand sich bewirbt, ist es meistens (Nicht immer) so das es gespielte Motivation war.