Warum wird Israel nicht sanktioniert?

4 Antworten

Das liegt u.a. daran, weil man die beiden Situationen absolut nicht vergleichen kann, da die Grundvoraussetzungen total unterschiedlich sind. Natürlich ist das Vorgehen Israels, isoliert betrachtet, zu verurteilen und auch über die Art und Weise kann man sicher geteilter Meinung sein. Aber man muss schon auch dazu sagen, dass es dazu eine "Vorgeschichte" gab und der Angriff nicht "einfach so" passiert ist.

Denn genau das ist ja von Seiten Russlands passiert. Es gab bzw. gibt nicht mal ansatzweise einen Grund oder eine Rechtfertigung für diesen verbrecherischen Angriffskrieg. Und damit sind Sanktionen jedweder Art nicht nur gerechtfertigt, sondern sogar zwingend notwendig.

Also Israel wird schon sanktioniert. Die ersten Sanktionen treffen einige Siedler im Westjordanland.

Die EU „sanktioniert“ indem sie unterscheidet zwischen Israel und Westjordanland was die Einfuhren angeht.

Die neuen Vorgaben spiegelten die Haltung der EU wider, dass die jüdischen Siedlungen in den besetzten Gebieten nach internationalem Recht illegal seien, teilte die Repräsentanz der EU in Israel mit. Ziel der Richtlinien sei, deutlich zwischen dem Staat Israel und den besetzten Gebieten zu trennen.
Die Direktive der EU-Kommission passt zum insgesamt strikteren Umgang der Europäischen Union mit Israel. So wird schon seit einiger Zeit stärker darauf geachtet, dass Waren aus den besetzten Gebieten nicht einem Abkommen mit der EU über Zollfreiheit unterliegen. In einigen EU-Mitgliedsländern - darunter auch Deutschland - wird ein Boykott israelischer Waren aus den besetzten Gebieten, wie dem Golan und dem Westjordanland, gefordert. Quelle

Außerdem wird jetzt ein Waffenembargo gefordert.

Der Menschenrechtsrat der UN hat heute eine entsprechende Resolution verabschiedet.

In a resolution adopted by 28 votes in favour, six against and 13 abstentions, the 47-member Human Rights Council backed a call "to cease the sale, transfer and diversion of arms, munitions and other military equipment to Israel, the occupying Power…to prevent further violations of international humanitarian law and violations and abuses of human rights”. Presented by Pakistan on behalf of the Organization of Islamic Cooperation, delegates heard that the resolution had also been motivated by the need to stop “egregious" human rights violations in the Occupied Palestinian Territory.

Gute Frage, die UN sollte prüfen, inwieweit die Pfändung jüdischen Vermögens und das deren Unterstützer möglich ist um die Zerstörung in Gaza zu bezahlen.

tevau  05.04.2024, 16:54
inwieweit die Pfändung jüdischen Vermögens und das deren Unterstützer möglich ist.

Widerliche Form des Antisemitismus!

maexchen1999  05.04.2024, 16:56
@tevau

Antisemitismus ist sicher abzulehnen, aber es ist genauso abzulehnen, alles, was nur im Leisesten einer Kritik an Israel nahekommt, sofort mit diesem "Totschlagargument" beiseite schieben zu wollen.

tevau  05.04.2024, 18:00
@maexchen1999

Du hast nicht von Israel gesprochen ,sondern von einer "Pfändung jüdischen Vermögens". 1:1 Nazi-Sprache.

Israel verteidigt sich und seine Bevölkerung

... auch die Araber unter ihnen.

Israel hat den Gazastreifen, jenes von der Hamas beherrschte Gebiet des religiösen Fanatismus und Korruption, nicht überfallen. Es war die Hamas, welche Israel unprovoziert überfallen hatte und 1200 Zivilisten gezielt angegriffen und abgeschlachtet hatte - ein Progrom wie es ihn seit Ende des Zweiten Weltkrieges nicht mehr gegeben hat, durchgeführt hatte. Und dies unter dem Jubel der begeisterten "Zivilisten", die freudig die geschändeten Frauenleichen umtanzten und Geiseln gefangen halten, misshandeln und mit der bewaffneten Hamas die Grenzzäune überschritt um ein wenig mitzuhelfen am Judenmorden.

Ganz entspannt liefen die Hamasmörder durch die Straßen, brachen in Häuser ein, erschossen ganze Familien und jeden, der nicht schnell genug fliehen konnte. Ob asiatische Gastarbeiter, deutsche junge Frauen, kleine Mädchen am Straßenrand (deren gemächliche Hinrichtung auf einer Überwachungskamera gut zu erkennen ist). Sie vergewaltigten kleine Mädchen und Frauen, töteten sie und zerrten sie durch die Straßen Gazas. Sie entführten Kleinstkinder und sperrten sie in Tierkäfige und missbrauchen deren Seelen für ihre fantatischen Zwecke. Schlagen sie, enthalten ihnen Wasser bis sie gezwungen antiisraelische Paroen stottern. Sie töten Familienväter, Konzertbesucher, alte, ganz junge.

All diese Menschen starben nicht, weil eine Bombe in eine Stellung einschlug, als schreckliche aber ungewollte Kolleteralschäden - sie starben gezielt durch die Hand gewissenloser Mörder und Vergewaltiger, Brandschatzer und Entführer.

Israel, das muss man leider sagen, ist mit seiner Friedenspolitik gegenüber den Palistinensern gescheitert, zu groß der islamische Fanatismus und der mit der Muttermilch aufgezogene Judenhass, den schon kleine Kinder mit Sturmgewehratrappen und Mordliedern ihren stolzen Eltern vorführen.

Die Hamas hat von Anbeginn ihrer Machtergreifung gegen jeden Frieden gearbeitet und gezielt alles torpediert, was zu einer vernünftigen Friedenslösung hätte führen können. Ja, sie hatten sogar die wenigen erfolgreichen Gewerbe und Anbaugebiete in ihrem Einflussbereich zerstört um nur ja keinen zu großen Wohlstand in ihrem Volk aufkommen zu lassen. Dessen Schicksal ist der Hamas im Übrigen auch scheißegal und das Leiden tatsächlich unschuldiger Palistinenser ebenso - auch dass der eigenen Kinder.

Opfer unter ihnen werden nicht nur billigend in Kauf genommen um die Opfer dann für ihre Propaganda missbrauchen zu können, nein, sie werden sogar bewusst provoziert. So stellen die gewissenlosen Terroristen ihre Abschussrampen auf Schul- und Krankenhausdächern, verstecken Waffen unter Kinderbettchen und kaufen für europäische Entwicklungshilfe neue Mordwaffen in Schulen gelagert.

Seit dem 7. Oktober hat Israel erfahren, dass mit dem Gaza kein Frieden möglich ist und dass es nur einen einzigen Weg gibt, die Sicherheit ihres Volkes zu wahren: Die vollständige Vernichtung der Hamas in all ihren Rückzugsräumen.

Dieser Krieg ist ein gerechter Krieg und er wird erst enden, wenn die Hamas bis zum letzten Mann bei ihren 72 Jungfrauen feiert oder anderweitig unschädlich gemacht wurde. Die Hamasführung selbst feiert übrigens im sicheren Abstand in Kabul oder Dubai und lässt es sich gut gehen. Aber auch für diese Oberverbrecher wird gesorgt werden und nicht wenige sind bereits ihrer gerechten Strafe zugeführt worden.

Israel versucht dabei, trotz aller Erfahrungen, die Zivilbevölkerung so gut wie möglich zu schützen. Sie warnt die Hausbewohner vor bevorstehenden Angriffen, rät zur Abreise aus Gebieten, versorgt die unvernünftigen Dableiber mit Trinkwasser und Lebensmitteln, während die Hammas Lebensmittellieferungen gewaltsam raubt und für horrende Preise ihren ausgelieferten Leuten verkauft um damit neue Waffen zu kaufen.

Israel müsste meiner Meinung nach, keine so großen Rücksichten nehmen und ich hätte vollstes Verständnis dafür, wenn Israel hart und brutal jeglichen Widerstand auslöscht. Dass Israel das dennoch nicht tut, sondern jeden Tag das Leben eigener Soldaten riskiert um keine Unschuldigen zu treffen, weil sich die Hamaskämpfer, feige wie sie sind, zwischen den Zivilisten vestecken und aus Wohnungen und Hinterhalten angreifen, ist ein humaner Verdienst, den man Israel nicht hoch genug anrechnen kann.

Israel hat jedes moralisches Recht zu diesem Krieg und ein Anspruch auf vollste Solidarität. Dass dies dennoch nicht rückhaltlos geschieht, vor allem aus Deutschland nicht, ist eine Schande!

Der Gaza möchte gern Frieden? Dann könnten die Leute dort anfangen mal die Geiseln freizulassen, die sie immer noch gefangen halten und misshandeln. Sie können die Hamas verraten und die Verbrecher ausliefern. Solange sie das nicht tun, solange sie die Hamas bereitwillig unterstützen, ihnen Obdach, Versteck und Hilfe gewähren, werden sie eben mit leiden müssen. Das ist dann der Preis für deren Judenhass.

Aber mache dir keine Sorgen!

Denn die Hamas wird vernichtet werden und die Hisbollah gleich mit. Und wenn der letzte Verbrecher endlich tot sein wird, wird Gaza vielleicht eine Chance für ein echten Frieden haben. Mögen sie diese Chance dann nur ja nie wieder verspielen.

wyooo  05.04.2024, 18:29

..."ein Progrom wie es ihn seit Ende des Zweiten Weltkrieges nicht mehr gegeben hat, durchgeführt hatte...", da kann Israel locker mithalten und übertrumpfen....

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Sabra_und_Schatila

Eisenkrieger  05.04.2024, 21:05
@wyooo

Ersten wurden diese Taten nicht von israelischen Soldaten begangen und zweitens von Kämpfern in einem innerlibanesischen Konflikt.

Entschuldige die Mordtaten der Hamas nicht mit denen anderer Mörder!

stufix2000  05.04.2024, 21:03
Denn die Hamas wird vernichtet werden und die Hisbollah gleich mit.

Die Hamas ist nicht militärisch zu besiegen. Das Ziel ist nicht zu erreichen. Hamas operiert nur nicht aus Gaza heraus, die politische Führung sitzt in Doha und schlürft Champagner. Hamas wurde vom Israel nicht nur finanziell unterstützt und aufgebaut. Als Feind meines Feindes und um die Zweistaatenlösung zu sabotieren.

None of this was a secret. In March 2019, Netanyahu told his Likud colleagues: “Anyone who wants to thwart the establishment of a Palestinian state has to support bolstering Hamas and transferring money to Hamas … This is part of our strategy – to isolate the Palestinians in Gaza from the Palestinians in the West Bank.” Quelle
Eisenkrieger  06.04.2024, 07:14
@stufix2000

Heute Nacht habe ich mit einem israelischen Soldaten gesprochen, der derzeit im aktiven Einsatz ist. Was die Hamas betrifft, ist er trotz aller Schwierigkeiten optimistisch. Sie haben die Hamas schon sehr am Boden und die Führung kriegen sie schon, es fliegen immer wieder hochrangige Hamasverbrecher in die Luft, wenn sie ihre Löcher irgendwo verlassen.

Schwierig ist die Hisbollah, da sie weiter weg und besser ausgebildet ist.

Ich wünsche ihm und Israel alles Gute

stufix2000  06.04.2024, 08:10
@Eisenkrieger

Dann müsste Israel Katar, die Türkei, Syrien und andere Staaten auch angreifen, überall agiert Hamas und dort sitzen ihre politischen Führer.
Das kann nicht das Ziel sein und ist völkerrechtlich extrem problematisch.

Eisenkrieger  06.04.2024, 09:22
@stufix2000

Das ist auch nicht Ziel Israels, aber für einen hübschen Drohnenangriff auf eine dieser Oberverbrecher, dagegen kann ja niemand etwas haben.

stufix2000  06.04.2024, 09:27
@Eisenkrieger

Doch dagegen spricht das Völkerrecht und wie wir sehen das Eskalationspotential.

Eisenkrieger  06.04.2024, 10:46
@stufix2000

Naja, ich sehe es als sinnvolle Beförderung zu denen, die sie doch so sehnlichst erhoffen: die 72 Jungfrauen. Wir sollten alle mithelfen, es ihnen zu erleichtern.