Warum wird bei Tieren von Rassen geredet beim Menschen aber nicht?

Finde so Was bescheuert und einfach spezifistisch

8 Antworten

Die Verwendung des Begriffs "Rassen" im Zusammenhang mit Menschen ist umstritten und wird von vielen als problematisch angesehen. Der Grund dafür liegt in der historischen und sozialen Kontextualisierung des Begriffs, der eng mit dem Konzept des Rassismus und der Diskriminierung verbunden ist.
Während es bei Tieren üblich ist, von Rassen zu sprechen, basiert dies in erster Linie auf genetischen und phänotypischen Unterschieden zwischen verschiedenen Populationen derselben Tierart. Diese Unterschiede sind oft gut definiert und können mit bestimmten Eigenschaften oder Merkmalen in Verbindung gebracht werden.
Bei Menschen hingegen hat die Idee von Rassen eine komplexe Geschichte, die mit Kolonialismus, Sklaverei, wissenschaftlichem Rassismus und sozialer Hierarchisierung verbunden ist. Das Konzept der Rasse wurde genutzt, um Ungleichheiten, Vorurteile und Diskriminierung zu rechtfertigen.
In der wissenschaftlichen Gemeinschaft wird heute weitgehend anerkannt, dass die genetischen Unterschiede zwischen verschiedenen "Rassen" des Menschen im Vergleich zu anderen Tierarten sehr gering sind. Stattdessen zeigt die genetische Forschung, dass die genetische Vielfalt innerhalb einer "Rasse" oft größer ist als die zwischen verschiedenen "Rassen". Daher wird der Begriff "Rasse" im wissenschaftlichen Kontext zunehmend vermieden.
Stattdessen wird der Fokus auf die genetische Variation, die geografische Herkunft und die individuellen Unterschiede innerhalb der menschlichen Bevölkerung gelegt. Es wird betont, dass die Konzepte von Kultur, Ethnizität und Nationalität eine wichtigere Rolle spielen, wenn es darum geht, die Vielfalt und Unterschiede zwischen den Menschen zu verstehen.
Die Vermeidung des Begriffs "Rassen" im Zusammenhang mit Menschen ist also eine bewusste Entscheidung, um Diskriminierung, Vorurteile und soziale Ungleichheiten zu bekämpfen und den Fokus auf die individuelle Vielfalt und den kulturellen Reichtum der Menschheit zu lenken.
Woher ich das weiß:Recherche

Darthcassian867
Fragesteller

Danke für den langen text!

Klar, erst mal bildest du dir eine starke Meinung, bevor du dich mal informierst.
Falls du die Informationen überhaupt aufnimmst.

Warum wird bei Tieren von Rassen geredet ...

Falsch. Bei Tieren redet man, falls angebracht, von Unterarten. Von Rassen redet man nur bei Haustieren, die mehr oder weniger gezielt gezüchtet wurden oder werden.

Wenn man sich ein bisschen mit Geschichte auskennt bzw. drüber gelesen hat wüsste man das es das mal gab und nicht grade lange her ist.

Bidde schön :https://de.wikipedia.org/wiki/Rassentrennung

Darthcassian867
Fragesteller

Ich weiß es.wünschte trotzdem solang man es mit Tieren macht man es auch bei Menschen macht

HerrAustria  07.07.2023, 17:27
@Darthcassian867

Was ist so Vorteilhaft dran Menschen nach Rasse zu beurteilen? bzw. wieder Rassentrennung einzuführen?

Darthcassian867
Fragesteller
@HerrAustria

Ich Finde es einfach ungerecht und spezifistisch es bei Tieren zu machen bei Menschen aber nicht der Mensch ist nämlich auch ein Tier.man redet von katzenrassen,hunderassen,tigerrassen,usw also warum nicht bei Menschen ???!!!es muss ja nicht diskriminierend werden

HerrAustria  07.07.2023, 17:33
@Darthcassian867

Nun ja bei Menschen wird es nun mal diskriminierend. Zeigt die Geschichte. Menschen würde höchstwahrscheinlich nach "Wert" oder Hautfarbe etc. trennen. Also wie damals. Eigene Toiletten, Busabteile, etc. Ergo. Wir würden es genau wie damals machen und uns Vorteile daraus schaffen.

Laberlutz  07.07.2023, 17:35
@Darthcassian867

Tiere, denen spezielle Eigenschaften, Aussehen usw. angezüchtet werden und diese Eigenschaften sich über mehrere Generationen verfestigen (vom Wolf zum Hund und dann zum Terrier, Pinscher, Pudel usw.) bilden Rassen.

Deswegen kann man bei Menschen nicht von Rassen sprechen, weil dort zum Glück noch nicht selektiert wird (außer im 3. Reich) um spezielle Eigenschaften, Aussehen usw. zu "züchten".

Das hat also bei Tieren überhaupt nichts mit "diskriminieren" zu tun.

Darthcassian867
Fragesteller
@Laberlutz

Ich habe. Nicht behauptet das man Tiere aufgrund der Rasse diskriminiert

HerrAustria  07.07.2023, 17:38
@Darthcassian867

Bzw. kommt nicht nur noch sondern passiert ja schon. Bei Demonstrationen wo's ums Thema Vegane Ernährung geht wird jedes mal das Beispiel gebracht das Kühe bzw. Tiere ja auch Gefühle haben. Was ja auch stimmt. Nur unterlegen die es meistens mit dummen und unlogischen Argumenten. Menschen können sich wehren, Tiere wenn sie es verstehen würde was mit ihnen passiert auch.

Laberlutz  07.07.2023, 17:39
@Darthcassian867

Stimmt, falsch gelesen. Aber trotzdem gibt es bei Menschen keine Rassen, nur verschiedene Ethnien.

Laberlutz  07.07.2023, 17:42
@Darthcassian867

Nein, Rassen werden speziell gezüchtet. Hund ist ein Hund, ein Pudel ist eine gezüchtete Rasse aus dem Hund. Von Rassen spricht man ja auch nur bei domestizierten Tieren. Bei allen anderen sind es verschiedene Arten, z. B. Familie der Vögel, Art Krähe, Meise, Fink.

Darthcassian867
Fragesteller
@Laberlutz

Ok. also aber neandertaler und homo sapiens das waren unterschiedliche Rassen oder?(sorry für meine Unwissenheit bin 14)

Pomophilus  07.07.2023, 18:17
@Darthcassian867

Ich denke nach gegenwärtigem Stand werden sie verschieden Arten zugeordnet. Also Homo sapiens und Homo neanderthaliensis. Würde man sie in einer Art zusammenfassen, dann würde, da der Unterschied ja nicht auf gezielter Zucht basiert, von Unterarten sprechen, nicht von Rassen.

Weil die Unterschiede zwischen den Menschen extrem minimal sind - die verschiedenen Tierrassen jedoch haben zum Teil sehr verschiedene, angeborene Eigenschaften.

Man redet - um beim Bild von Tieren zu bleiben - ja bei Langhaar- und Rauhaardackel auch nicht von verschiedenen Rassen, sondern verschiedenen Variation derselben Rasse.

Menschen glauben immer, dass sie was Besseres wären als die anderen Tiere. Daran könnte es liegen.

LG