Warum will sich die westliche Welt nicht ändern?

8 Antworten

Ich weiß es nicht genau, und die Sachen, die ich hier aufzähle, können auch falsch oder anders sein. Es kann zum einen einen wirtschaftlichen Grund haben, dass reichere Länder nicht in Angleichung investieren, da es sonst zu einer Machtverschiebung kommt. Und derjenige, der mehr Ressourcen hat (materiell, finanziell, bildungstechnisch, ernährungstechnisch) ist stärker und kann Einfluss ausüben. Und da das jeder möchte, denkt halt jeder nur an sich. Und selbst wenn man ein Land ist, das supersozial ist, könnte es doch sein, dass andere Länder A******** sind und einen ausstechen wollen, um die Oberhand zu gewinnen. Oder einige tun sich zusammen um andere auszubeuten. Ich finde es auchheftig, wie krass viel wir wegschmeißen. Ich mein, das sind alles noch gute Sachen und zu Omas oder Uromas Zeiten hätte man versucht, das beste herauszuholen. Wir kennen das halt nicht mehr (nicht alle). Ich versuche z.B. nicht so viel Essen wegzuschmeißen und alles aufzubrauchen. Oder Sachen wiederzuverwenden oder umzubasteln. Geht nicht bei Allem, aber mit etwas Kreativität fällt einem da schon was ein. Und man spart Geld und hat unter Umständen ein besseres Ergebnis. Zurück zu deiner Frage. Es kann auch was mit Stabilität zu tun haben. Hier herrscht kein Krieg. Hier hast du alle Möglichkeiten und kannst dir was aufbauen. Andere Länder haben es da schwieriger. Und aus Sicherheitsgründen wandern die dann aus und können ihr Land nicht mit aufbauen. Ich weiß nicht genau, warum das so ist, aber du hast soziale Ungleichheit angesprochen. Ofters sieht man ja Bilder mit Wohnsiedlungen, auf der einen Seite graue Slums, auf der anderen Parks und schöne Häuser. Es ist seltsam, dass dort nicht von der stärkeren Bevölkerung in die schwächere investiert wird. Und das könnte ja auch etwas Arbeitstechnisches sein, wo man sich selbst was aufbauen könnte. Würde dem eigenen Land doch gut helfen. Ich weiß es allerdings nicht.

Andere sagen, dass in einigen Ländern die Zahl der Menschen, die in extremer Armut leben, zurückgegangen ist

Das wird nicht nur gesagt, das ist belegbare Tatsache und hängt maßgeblich damit zusammen, dass der Westen die entsprechenden Länder seit Jahrzehnten unterstützt. Aber klar, es isz natürlich einfach zu sagen "der Westen beutet alle aus". Entspricht zwar nicht der Wahrheit aber ist eben einfach zu sagen.

Warum will sich die westliche Welt nicht ändern?

Dann Vergleich mam den Westen heute mit vor 30 oder 40 Jahren. ALLES ändert slch permanent.

Es ist nicht so schwarzweiß wie du denkst.

Reichtum und Armut gibt es auf der ganzen Welt. Denk mal an die prunkvollen / riesigen Gebäude und Menschen, die kein Dach überm Kopf haben. Das findest du sowohl in armen als auch reichen Ländern.

Und alles was dazwischen liegt.

Warum sollten wir uns ändern?

Ändern müssen sich all die reaktionären, rückständigen Hinterwäldlergesellschaften.

Was können wir dafür, dass z.B. die Russen einem kriminellen Mafioso nachlaufen, der sie nach Strich und Faden ausbeutet und nichts anzufangen weiß mit dem enormen Rohstoffreichtum seines Landes, außer sich und seiner Entourage die Taschen vollzustopfen?

32734476  28.03.2023, 16:43

heul leise kleiner mann

👍👍👍👍 spätestens, wenn die Inflation schlimmer wird, wird der Westen verzichten MÜSSEN. Gebe dir absolut recht und obendrein ist der Wohlstand auch schlecht für Klima und Umwelt. Ich für meinen Teil lebe sehr einfach und nutze Dinge, bis sie auseinander.fallen.