Warum will keiner als Reinigungskraft arbeiten?

8 Antworten

Warum will keiner mehr als Reinigungskraft arbeiten?

Schlag mal die Tageszeitung auf, dann müsstest du viele Anzeigen finden mit dem Hinweis: Reinigungskraft sucht Arbeitsstelle!

Wir suchen mehrere Reinigungskräfte aber es meldet sich einfach keiner.

Vermutlich ist der Lohn zu niedrig angesetzt.

Wir hatten vor ein paar Wochen 2 Reinigungskräfte bei uns die unser Haus reinigten und sie teilten uns mit, dass sie zur Zeit Probleme haben Reinigungsstellen bzw. Arbeitsstellen zu finden, wo man Reinigungskräfte ein normalen Lohn anbietet.

"Meist kommt der Hinweis, wir zahlen den gesetzlichen Mindestlohn!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du sprichst, vielleicht ohne es zu wollen, gleich mehrere Probleme an.

Das ist zum einen der Mangel an Arbeitskräften generell, sowie der Mangel an arbeitswilligen Menschen, die auch für relativ kleines Geld zur Arbeit rennen.

Darüber hinaus ist in vielen Bereichen der Hausreinigung immer noch Handarbeit gefragt und in vielen Firmen sind die Zeitpläne sehr knapp gestrickt, so dass man (oder meistens frau) in einem Affenzahn durchhetzen muss und seine eigenen Qualitätsansprüche nicht erfüllen kann.

Einen relativ guten Arbeitsplatz haben noch die Reinigungskräfte, die eine Stelle im öffentlichen Dienst haben, die zumindest nach öffentlichem Tarif bezahlt und mit den entsprechenden Sozialleistungen versehen ist. Dort muss zwar auch Leistung erbracht werden, aber der Druck ist nicht so immens wie bei vielen klassischen Gebäuderreinigerfirmen.

Ich denke mal, dass man eher jemanden zum Putzen finden wird, wenn man das schwarz laufen lässt. Das ist natürlich bei einem öffentlichen Arbeitgeber wie bei dir im Theater nicht zu machen.

Abgesehen davon ist Hausreinigung ein Job, der überhaupt kein Sozialprestige hat. Man (bzw. meistens frau) macht ja nur den Dreck der anderen weg.

Denke die meisten assoziieren diesen Beruf eher negativ, weswegen man ihn dann nicht ausüben möchte. Außerdem ist es körperlich ja auch nicht gerade ohne...

Aber Respekt & danke an dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite bei der DB.
amelie237  11.12.2023, 15:33

Ich denke, dass Leute mit diesem Beruf eher negatives verbinden und sich evtl. sogar dafür schämen würden- was sie gar nicht müssten, da es ein wichtiger Beruf ist zu dem man gut stehen kann.

Zudem denke ich, dass viele Leute das putzen einfach nicht mögen und schon gar nicht hinter andern hinterherputzen wollen. Denn meiner Erfahrung nach sind manche echt respektlos und lassen extra Müll liegen nach dem Motto ,, Dafür gibt es doch Reinigungskräfte".

Natürlich ist es immer eine individuelle Meinung und Erfahrung, ich hoffe allerdings, dass ich helfen konnte.

Ne schämen braucht man sich nicht. Aber ich hasse putzen. Die meisten kriegen gerade so ihr Zuhause geputzt. Die wenigsten haben bock das beruflich zu machen. Außerdem ist es auch nicht besonders gut bezahlt.

Hab mal ne Woche bei Kaufland geputzt - mir hat's Spaß gemacht. Ich war die erste "Putze" vor der man Respekt hatte.. 😁

Naja aber die Kollegen waren dumm und ließen sich hetzen.

kuestenflueger  11.12.2023, 16:16

da liegt das problem - die benkos & co kaufen gebäude und div . personalleistung über dritte und vierte subunterrneher. die wiederum dann leute unter zeitdruck für mindestlohn treiben !