Warum werden Wolkenkratzer und Hochhäuser gebaut?

6 Antworten

Bodenversiegelung.

Du kannst auf kleiner Bodenfläche mehr Menschen unterbringen.

Grundstückspreise.

Baust Du flach, brauchst Du ein riesen Grundstück.
Baust Du hoch, reicht auch ein kleines.

  1. Weil das Grundstück einfach zu klein ist und der Kaufpreis sich erst ab einer entsprechenden Zahl an Nutzfläche (=Geschosse) rechnet, um diese zu vermieten oder zu verkaufen.
  2. Weil man daneben Luftrechte kaufen kann (gilt z.B. für NewYork seit den 60ern): Wolkenkratzer: In New York kostet auch die Luft Millionen - WELT
  3. Aus repräsentativen Gründen
  4. Weil der Nutzer eine große Fläche braucht und diese in der Innenstadt haben will (zu Punkt 1)
  5. Weil es der Untergrund hergibt (Last / m²) - viele Orte sind dafür z.B. nicht geeignet. Berlin ist z.B. sandig und wenn man nicht wahnsinnig zusätzliches Geld in die Gründung investieren will, macht man es dort nicht
  6. weil Bauvorschriften es zulassen (Höhe Bebauungsplan, Fluchtwege massiv, usw.)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Werden sie ja nicht überall. In Ballungszentren ist die Infrastruktur gut, aber die Besitzverhältnisse schon aufgeteilt. Wer also Bauland kauft, muss viel bezahlen und bekommt um so mehr zurück, je mehr er mit dem Land anstellt = Stockwerke.

Allerdings könnte man auch in die Tiefe bauen und oben etwas für den Regenwald oder den Umweltschutz tun. Nur mit dem Tageslicht sieht es da etwas mau aus. Es gibt aber auch oberirdisch genügend Räume, die nur künstlich erhellt werden.

Phal... pardon Prestige ("Wir haben den läng... pardon höchsten Turm!")

Verwandt damit Darstellung der eigenen finanziellen Potenz ("wir haben genug Kohle übrig, uns so was zu leisten - du kannst also darauf vertrauen, dass wir nicht übermorgen pleite sind").

"Isch Schäffe, du nix, isch auf disch runterschau!"

WilliamDeWorde  29.05.2023, 13:20

Womit wir beim WTC wären. Das war schlecht vermietet, voller Asbest und es sah bereits nach Pleite aus vor 2001. Dank einer großen, doppelten Zuwendung von einer Versicherung hat sich das verändert.

Weil sie in der Breite nicht so fiel Platz brauchen und mehr Leute reinpassen