Warum werden introvertierte Schüler von Lehrern so schlecht behandelt?

4 Antworten

Na, ganz so ist es nicht! Allerdings haben introvertierte Schüler einen klaren Nachteil: Weil sie sich nicht melden, muss der Lehrer sie ausrufen und erwischt sie dann halt auch, wenn sie mal nichts wissen. Außerdem tendiert der Lehrer dazu, die Kooperativen (die sich melden) einfach positiver zu sehen, weil sie ihm mehr helfen, seinen Unterricht durchzuführen.

Wenn also ein Introvertierter schlechter wegkommt, dann liegt es daran - und nicht an einer Antipathie des Lehrers gegen ihn.

Es empfiehlt sich also, von sich aus aktiv mitzumachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Werden sie das?

Vielleicht, wenn sie sich nie melden etc, dann kann man halt in Mitarbeit keine 1 oder 2 geben. Das wäre ja den anderen gegenüber auch nicht fair.

Und Introvertiertheit kann man nicht messen, so dass es Notenschutz gibt.

Weil viele Lehrer denken, introvertierte bekommen ihren Mund nicht auf. Geben keine bis kaum Widerworte.... diesen Grund gibt es, (auch wenn man was sinnvolles im Unterricht beiträgt)

Aber es gibt natürlich auch gerechtfertigte Noten, die durch nicht melden, etc. entstanden sind.

woher willst du das wissen? bist du nicht 24?

timer18
Fragesteller

Ist wohl nicht für jedes Fach der Fall