Warum werden Handwerker als "dumm" angesehen?

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Beiträge!

Norina1603  15.05.2023, 09:43

Obwohl Du mit den Antworten zufrieden bist, frage ich trotzdem, woran Du erkannt hast, dass sich die Bemerkung auf Dich/Euch bezog, oder einfach nur so dahin gesagt war? Kontext?

DarthPigeon
Fragesteller

Hallo,

die Mutter blieb stehen und hat das vor uns gesagt und mit dem Finger auf uns gezeigt. Mein Chef meinte dann "wie bitte?!". Sie packte ihre Tochter an der Hand lief dann wei

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Gott erschuf Himmel und Erde. Wir erschaffen alles dazwischen" (Das Handwerk)

Dumme Menschen können so was nicht.

Um ein Kind in die Welt zu setzen bedarf es keiner einzigen Fähigkeit ausser der eines fruchtbaren Körpers. Das arme Kind scheint mit einer dummen Mutter geschlagen zu sein...

Sch.... drauf. Sei froh, wenn du die Möglichkeit hast, einen Beruf zu lernen, der dir Spass macht!

Bin auch in der Handwerksbranche, und wir können uns mittlerweile aussuchen, für wen wir arbeiten. Und für wen nicht 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DarthPigeon
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Welchen Beruf machen Sie denn im Handwerk?

SashaMu66  16.05.2023, 17:47
@DarthPigeon

Ich bin Personalbüro und Betriebsrat in einem Tiefbauunternehmen mit 70 Kollegen.

Naja, die Mutter hat nicht verstanden, wieviel Geld sich heutzutage mit Handwerk verdienen lässt.

In unserer Gesellschaft ist zudem die Ansicht, dass nur hohe Bildung zu Erfolg führt, weit verbreitet.

Das ist natürlich Quatsch. Entscheidend ist Ehrgeiz, Zielstrebigkeit, Risikobewusstsein und Fleiss. Diese Merkmale findet man bei vielen erfolgreichen Handwerkern, während mancher Akademiker Taxi fährt.

Werden Sie nicht.

Eine unbedeutende Meinung von einer Einzelperson die denkt in anderen Sphären zu schweben.

Je nach Beruf ist die Ausbildung mit abschließender Gesellenprüfung keineswegs zu schaffen wenn man dumm wäre und somit in der Schule nicht aufgepasst hätte. Ganz zu schweigen wenn man später seinen Meister machen möchte.

Allerdings ist es mittlerweile bei einem Großteil der jüngeren Bevölkerung nicht mehr angesehen sein Geld mit händischer Arbeit zu verdienen obgleich jeder auf diese Berufe angewiesen ist.

Lieber studiert man jahrelang in der Hoffnung später in Berufen die keine tatsächliche Wertschöpfung bieten das große Geld zu verdienen.

Wenn das nicht klappt wird man eben Influencer....

Und das Handwerk sucht händeringend nach Auszubildenten.

Bitte nicht verallgemeinern.... die Mutter war wahrscheinlich dumm wie Toastbrot.

Sie arbeitet bestimmt im Büro tut sich arg wichtig und wird bald durch ein KI Program ersetzt.

Dann wird sie erbost auf den Querdenker "Spaziergänge" gegen allen und jedem protestieren.

Und wenn das jetzt auch verallgemeinert ist steckt zumindest Wahrheit dahinter.

Wenn dir Das Spass macht bleib unbedingt dran. Ich glaub fest daran das Handwerk immer weiter aufblühen wird in Zukunft.

Hexle2  15.05.2023, 08:53
. die Mutter war wahrscheinlich dumm wie Toastbrot.

Das sehe ich auch so.

Da Handwerker im Prinzip Spezialisten auf ihrem Gebiet sind, halte ich diese Äußerung der Mutter für ziemlich dumm.

Das kann nur kommen, wenn man sich noch nie Gedanken darüber gemacht hat, was die einzelnen Berufsgruppen eigentlich arbeiten und wie sie dafür ausgebildet werden. Die Ausbildungszeit (und ggf. Weiterbildung) bekommst du ja nicht geschenkt, sondern du musst dein Handwerk lernen und die Berufsschule zusätzlich dazu auch noch schaffen.

Da würde ich keinen Pfifferling drauf geben. Schade um die Tochter, die da in eine völlig verkehrte Richtung gelenkt wird - und das auch noch aus dem Elternhaus.