Warum werden h4ler so gehatet?

16 Antworten

was ist daran so schlimm Arbeit abzulehnen für Mindestlohn.

Weil der Rest der Gesellschaft dir diesen Spass finanziert. Ich habe kein Problem ein Sozialsystem mitzufinanzieren, aber wenn ich der Depp bin der Andere fürs faulenzen bezahlt, dann sinkt meine Bereitschaft ganz gewaltig.

Wenn jeder es ablehnen würde würden die Betriebe anfangen fair zu zahlen weil die sonst keine Leute finden w<rden

Oder sie gehen einfach ins Ausland, da diese Tätigkeiten nicht mehr wie 12€ die Stunde abwerfen oder stellen ihre Tätigkeit ganz ein. Was auch bedeuten würde, dass die Produkte und Dienstleistungen die diese Unternehmen herstellen, nicht mehr auf den Märkten sind und das Angebot weiter verknappt wird.

Die meisten kosten an h4 sind nicht das ausgezahlte h4 sondern die mitarbeiter kosten, die kosten Leute zur Arbeit drängen zu wollen etc.

Das möchte ich stark bezweifeln.

Zudem ist es ebenso so das die meisten krank und alt sind.

Auch das stimmt nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass man sich immer den Einzelfall angucken muss, ob die Krankheit/ das Alter das arbeiten unzumutbar macht.

Ein Sozialsystem ist für soziale Härten gedacht, nicht um sich darauf auszuruhen oder irgendeinen stillen Protest zu veranstalten.

Ganz kurz : was ist daran so schlimm Arbeit abzulehnen für Mindestlohn.

Schlimm daran ist das das quasi ein Märchen ist.

Es wird immer so getan als wären die Meisten H4-Ler so die Wahrheit ist es sind eher 1-2 %. Und von denen sind die meisten noch durch längere Arbeitslosigkeit und Depressionen desilusioniert und sollten eigentlich als "krank" geführt werden nicht als "arbeitslos".

Bdsmfan494
Fragesteller

Anzumerken ist das Arbeitslosigkeit die Gefahr auf Depressionen sehr stark erhöht

Weil man nichts zu tun hat und aufgrund Geldmangen sehr eingeschränkt ist plus den sozialen Druck. Gibt sogar Studien die das bestätigen

PaulSmart  02.06.2022, 04:12
@Bdsmfan494

Bedeutet, es wäre besser alle in irgendwelche Arbeit zu stecken, damit sie beschäftigt sind und nicht so viel Zeit zum Grübeln und Depressionen entwickeln haben?

enzymschleuder  02.06.2022, 02:22

Wahre Worte, ich versuche mich da herauszuwinden. Klappt aber nur mit arbeiten gehen, step by step. Komme mir beinahe vor als werde ich gefangen gehalten. Was will der mit sein fast 30 Jahren bitte noch machen so ungefähr.

Das nicht jeder Steh-auf-Menschig mit perspektive oder 'ja wenn nicht so, dannso' Haltung vorankommt sollte kein Geheimnis sein..

Ich denke es gibt nicht sehr viele Gründe für arbeitslosigkeit, langzeitarbeitslosigkeit. Aber viele Typen Mensch mit verschieden Interessen. Sind bestimmt nicht alle dumm oder unfähig. Ganz bestimmt zählt auch dazu nicht Jahre lang sich durch Firmen mit extrem schlechten Arbeitsklima für paar Hunnis mehr als H4rz Vollzeit zu arbeiten.

Es soll auch solche geben die auf Führungsebene gearbeitet haben und krank wurden, eigentlich könnten aber feststecken.

Mir ist seit paar Jahren aufgefallen das dort wo es h4rz gibt eine gespaltene Firmenpolitik herrscht. Ich verstehe nur nicht so wirklich wieso es diesen Haufen unnsozialer darin gibt. So als wollte man nicht das Menschen ihre Jobs selbstbestimmter erreichen, stattdessen lieber weiter mit dem machen was sie ja eigentlich erst dort hinbringt. Verstehe wer will. Völlig klar das alles ist komplex

Du hast recht. Bloß dein Motiv mag ich nicht.
Lass doch andere Reich sein. Leben und leben lassen.

Aber die Hetze, mit der die Gesellschaft gespaltet wird, darf einfach nicht sein.

Eine legitime Begründung dafür, "Bequemlichkeit" zu ächten ist natürlich, dass der Staat nicht "von nix" kommt und das nach Möglichkeit Jeder seinen Teil dazu beiträgt. Aber der Beitrag muss mehr Gestaltungsspielräume ermöglichen. Und das ist aktuell nicht gegeben.

Anderereits verhalten sich viele der von dir genannten Arbeitgeber tatsächlich so, dass Arbeitnehmer das Interesse am Staat verlieren können.

Was meinst du, könnte man besser machen?

Ich finde schlimm daran ist das die Steuer Gelder dort rein gehen also Leute die für diesen Mindestlohn Arbeit müssen dafür bezahlen das sie nicht arbeiten außerdem wird das System ausgenutzt Hartz 4 zu beziehen ist kein Protest gegen die Arbeit sondern soll für die Menschen da sein die nicht arbeiten können oder keine finden

Moltke66  02.06.2022, 03:20

Wer Mindestlohn bekommt, zahlt sogut wie keine Steuern, also macht das Argument nicht viel Sinn.

Es ist nicht schlimm nicht zum Mindestlohn arbeiten zu wollen - wenn man dann einen besseren Job sich organisiert und zwar Zeitnah.

Ein Sachbearbeiter hat viele dutzend Leute, für die er / sie zuständig ist. Da ist der Sachbearbeiter günstiger, vor allem wenn man sich vorstellt das slle Vermittelten wieder Arbeitslos wären.

Seit wann sind die meiste H4le4 alt und / oder krank?

Gehasst werden sie, weil jeder, der sich bei der Arbeit den Arsch aufreißt, für jeme mitbezahlen, die zu faul sind.

Photon123  02.06.2022, 05:09
Gehasst werden sie, weil jeder, der sich bei der Arbeit den Arsch aufreißt, für jeme mitbezahlen, die zu faul sind.

Also Neid.

my2cents417  02.06.2022, 07:38
@Photon123

Und der Ausgeraubte ist auch nur "neidisch" auf den Räuber, der nun seine Brieftasche hat?! Ich würde eher sagen diese Art Hartzer haben eine Sklavenhaltermentalität: sollen andere für mich arbeiten - und sind daher entsprechend beliebt.

LukaUndShiba  02.06.2022, 08:54
@Photon123

Also wenn wer in deine Wohnung kommt und dein Geld bzw Wertgegenstände entwendet und du sauer bist darüber oder sogar die Polizei rufst ist das auch nur Neid von dir?

Photon123  02.06.2022, 10:42
@LukaUndShiba

Steuergeld ist kein Diebstahl, daher hinkt der Vergleich.

Wenn man mit sich zufrieden ist kümmerts keinen was andere tun. Wenn man seine Arbeit hasst oder Dinge, die damit einher gehen wie früh raus, jeden Tag schuften, Steuern zahlen, dann sucht man sich einen Sündenbock, obwohl man eigentlich nur ein Wicht ist, der nichts an seiner Situation verbessert

Loka95  02.06.2022, 11:55
@Photon123

Es kümmert einen nicht was andere tun, wenn man nicht für sie bezahlt. Man arbeitet jedoch, was eben nicht unbedingt so toll ist, und von dem was man abgibt, machen andere sich ein faules Leben. Das ist ungerecht und asozial.

Wichtig, man muss unterscheiden zwischen denen, die keinen Job finden, aber unbedingt arbeiten wollen - da ist es kein Problem sie zu unterstützen - und denen, die einfach keinen Bock haben zu arbeiten und das lieber andere für sich machen lassen.

Das ist wie eine Gruppenarbeit, wo einer nur die Füße hochlegt, nichts tut und trotzdem den Lohn bekommt.

Photon123  02.06.2022, 12:35
@Loka95

Ist ja das was ich sage. Wenn Arbeit für einen selbst so schlimm ist, dann muss man es eben lassen. Schon hat man das Problem nicht mehr.

Loka95  02.06.2022, 14:09
@Photon123

Also geht die komplette Menschheit nicht mehr arbeiten. Wer zahlt dann?

Das man Freizeit / Urlaub idR geiler findet als Urlaub, ist normal. Das heißt nicht das man nur noch Zuhause rumhängen und von anderen abhängig sein will. Es ist nur ätzend wenn andere dich ausnutzen.

Stell dir mal folgenden Vergleich vor: Die Eltern gehen arbeiten, das Kind bekommt Taschengeld, weil es selber aktuell kein Einkommen hat. So weit normal, nichts Schlimmes. Wenn das Kind aber nur faulenzt, die Schule verweigert, nicht im Haushalt hilft und sich ständig Sachen kaufen will ohne einen Job dafür zu suchen - würdest du das noch gut finden? Was wäre die normale Reaktion darauf? Job kündigen, weil man keinen Bock hat das Kind durchzufüttern? Oder sagen "mach deine Aufgaben, such dir nen Job und finanziere dich selbst" ...

Photon123  02.06.2022, 17:12
@Loka95

Ich würde es nicht gut finden, wenn ich wegen der Weigerung immer zahlen müsste.

Bei H4 ist es aber so, dass du so oder so zahlst...egal wie viele Arbeitswilligen / Verweigerer du hast. Es kommen keine Mehrkosten auf dich zu, ob jetzt 1000 oder 10 000 kein Bock haben. Und letztlich ist dir von Anfang an ja klar gewesen, dass du auch für solche zahlen musst, wenn du einen Job annimmst. Das hast du bei Jobaufnahme ja akzeptiert. Sieh es wie eine Einwilligung auf ein "Paket", welches eben auch ungünstige Inhalte beinhaltet. Man muss ja nicht einwilligen.

Loka95  02.06.2022, 23:48
@Photon123
Bei H4 ist es aber so, dass du so oder so zahlst...egal wie viele Arbeitswilligen / Verweigerer du hast.

Es geht darum wie man dabei EMPFINDET, nicht was das Gesetz sagt. Wenn jmd hilfbedürftig ist, unterstütze ich es gerne. Wenn jmd zu faul ist zum arbeiten, sehe ich nicht ein warum MEIN Geld dem in den Rachen gestopft werden soll.

Das hast du bei Jobaufnahme ja akzeptiert.

Nein. Ich habe akzeptiert das ICH Geld bekomme, weil ICH dafür arbeite. Ich kann ja nicht ankreuzen ob ich H4lern was abgeben möchte und wenn ja welchen und wie viel. Ich kann nur entscheiden ob ich Geld gegen Arbeit möchte oder nicht. Und nochmal, was wäre die Alternative? Niemand geht arbeiten?

Guardianangel  03.06.2022, 01:17
@Photon123

Das ist kein Neid. Es ist berechtigter Frust für Faullenzer mitarbeiten zu müssen, die sich dann nach kaputt lachen über die doofen Deutschen.

Photon123  03.06.2022, 09:23
@Loka95

Klar hast du das akzeptiert. Das man Steuern zahlen muss und eben auch für Arbeitsunwillige war dir doch vorher klar. Wenn du Geld verdienen willst, zumindest legal, dann geht sowas eben damit einher. Mit der Jobannahme hast du alles was damit zusammenhängt ja akzeptiert.

Ich will auch eine Mietwohnung, wo ich ein Geldleistung erbringe muss. Das ist aber eben nicht alles, ich muss auch unbeliebten Hausdienst machen. Habe ich mit Unterschrift akzeptiert, auch wenn ich darauf keine Lust habe. Alternative wäre eben gewesen die Wohnung nicht zu nehmen.

Photon123  03.06.2022, 09:25
@Guardianangel

Wie gesagt zahlen musst du sowieso, egal wie viele Arbeitsunwillige dahinterstehen. Frust ist es dann, wenn man sich selbst so ein Leben wünscht (abgesehen vom Geld) Machen was man will, wann an will, auspennen, wenig Stress. Das wünschst du dir auch. Dementsprechend ist das schon Neid auf die Situation Arbeitsunwilliger, wenn auch nur in Teilen.

Loka95  03.06.2022, 09:34
@Photon123

Wie gesagt, man entscheidet sich für SICH. Denn das ALLE Arbeitslos sind, ist eben KEINE Alternative. Denk doch bitte mal komplett das durch.

Guardianangel  03.06.2022, 09:35
@Photon123

Du bist der Meinung ich habe mit Abschluss eines Arbeitsvertrages akzeptiert, dass ich für arbeitsunwillige Bürger aufkommen muss?

Da ist nicht so!

Niemand hat das Recht wenn er kann, die Arbeit zu verweigern, das ist illegal. H4 ist eine Unterstützung zwischen zwei Arbeitsstellen.

Es war und ist nicht auf Dauer ausgelegt.

H4 gehört abgeschafft, bis auf 3 Gruppen die es wirklich benötigen. Kranke und Behimderte (körperlich), Alleinerziehende und ältere Arbeitnehmer die keine Jobs mehr bekommen.

Die Leute die sich absichtlich verweigern, so wie Fotographin beschrieb, gäbe es dann nicht mehr.

Photon123  03.06.2022, 09:37
@Guardianangel

Doch, das ist so. Klar ist H4 nicht auf Dauer und nur eine Unterstützung....in der Theorie! In der Praxis sieht es oft anders aus und das war dir vorher bekannt.

Sowas wird nicht abgeschafft. Wird das Bundesverfassungsgericht kassieren

Photon123  03.06.2022, 09:45
@Loka95

Dann muss man damit leben. Natürlich keine Alternative, aber es gibt auch Leute, die sowas gar nicht groß stört

Guardianangel  03.06.2022, 09:58
@Photon123

Erzähl mir bitte nicht dauernd, was mir klar war.

Wenn wir nun wieder eine Rezession bekommen, wird den Faullenzern ordentlich Feuer unterm HIntern gemacht werden.

Photon123  03.06.2022, 15:45
@Guardianangel

Ist doch die Wahrheit. Kann mir keiner erzählen, dass ihm das nicht klar ist. Du schreibst es sogar selbst, dass du Faulenzer nicht unterstützen willst...also ist dir das bewusst.