Warum werden Frauen mit glatzen von der Gesellschaft immer in der Regel mit Krebs in Zusammenhang gebracht und nicht mit Schönheit?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ich finde es sieht absolut hässlich aus 39%
Ich finde glatzen bei Frauen schön 30%
Es kommt auf die Frau drauf an 30%

15 Antworten

Ich finde glatzen bei Frauen schön

wenn ihnen was ungewöhnliches begegnet, assoziieren es die meisten Menschen immer mit dem, was sie kennen. Und Frauen ohne Haare kennen sie aus Bild, Bunte oder RTL nur als Kranke...

Dass Frauen und Mädchen sich auch aus freien Stücken für eine Glatze als Frisur entscheiden, ist vielen nicht bekannt, so langsam ändert sich das aber, da die Kopfrasur bei Mädchen und Frauen dank tik tok, youtube und einigen Promis (zuletzt z.B. Helen Kelly) den Nimbus des krankseins zunehmend verliert.

Warum sollten sich schließlich nicht genau so viele Frauen mit kahlem Kopf wohlfühlen, wie Männer, die sich freiwillig (auch ohne erblich bedingten Haarausfall) den Kopf rasieren?

Dass Langhaarfetischisten das nicht schön finden, kann Frau dabei übrigens ziemlich wumpe sein, gibt zum Glück genau so viele, die Glatze cool finden und der großen Mehrheit sind zum Glück andere Dinge wichtig, als Keratinfäden auf dem Kopf ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – rasiere sowohl mir selbst, als auch meinen Kindern den Kopf

DerIgel966
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort. Hätte dich gerne als Freundin hier bei gute Frage. Würde mich freuen, wenn du meine Freundschaftsanfrage annehmen würdest.

Ich finde glatzen bei Frauen schön

Ich trage aus Überzeugung eine Glatze. Früher habe Frauen sich nicht getraut weil es nicht weiblich war. Krebs ist eine böse Angelegenheit und durch eine Chemo komme es halt oft dazu. Ich finde es sollten sich viel mehr Frauen trauen ein Buzzcut oder Glatze zu tragen. Die neugierigen Blicke oder der Gesichtausdruck die Arme kenne ich. Meine Eltern und Familie hat ein wenig gebraucht mich aber in meiner Meinung unterstützt. Meine Mutter sagt halt ich bin dafür zu alt, trägt aber fast ein Buzzcut.

Daher ist es für mich keine Modeerscheinung sondern eine Überzeugung.

Natürlich gibt es Frauen, denen eine Glatze steht. Es gibt sogar welche, da sieht das richtig toll aus.

Aber:

Allerdings, und das weißt du doch sicher auch, sieht man Frauen in dieser Gesellschaft (ich glaube sogar, in allen Kulturkreisen bzw. Gesellschaften) eher schon als haartragende Geschöpfe.

Und natürlich weiß man, dass Krebstherapien u.a. die Haare kosten.

Und deshalb werden Frauen mit Glatze natürlich erstmal mit Krebs in Verbindung gebracht.

DerIgel966
Fragesteller

Das stimmt. Danke für deine tolle Antwort und sorry für die Frage. Ich hab die Frage zu schnell abgeschickt und dabei ein paar Fehler gemacht 😊

Es kommt auf die Frau drauf an

Ach ist das so?

Ich denke nicht. Zum einen sieht man Frauen mit Glatze sehr selten, da das vorherrschende Ideal ja eher lange Haare sind, zum andern kommt es natürlich auch auf die Frau selber an.

Die Frau auf deinem Foto etwa sieht in meinen Augen nicht wirklich attraktiv mit einer Glatze aus. Sie auch keine Augenbrauen und am linken Auge sehen die Wimpern sehr lang aus, also wohl Falsche.

Das legt den Verdacht nahe das sie tatsächlich eine Chemotherapie gemacht haben könnte und deswegen ihre Haare verloren hat.

Aber andererseits gibt es auch Frauen denen so etwas steht. Natalie Porrman hatte mal geschorene Haare und bei ihr sah es auch gut aus.

Also so allgemein wie du es darstellst würde ich das nicht sagen wollen.

Meiner Meinung nach ist das schon deutlich erkennbar ob sich jemand aus "Schönheits Gründen" die Haare rasiert oder ob man Krebs krank ist. Bei einer Krebserkrankung sieht man ja nun nicht mehr aus wie das blühende Leben und dann betrifft es nicht nur die Kopfhaare sondern es fallen oft auch Augenbrauen und Wimpern aus.

Frauen die sich mit Absicht eine Glatze rasieren lassen das hat schon Seltenheitswert.