Warum werden deutsche Spieleentwickler Studios in Teils Millionenhöhe durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde 2 Millionen Förderung (für ein Projekt) nicht viel, wenn man bedenkt, dass die Spieleentwicklung (im teuersten Fall) bis zu 500 Millionen kostet. Für die Filmförderung stellt der Bund das Doppelte zur Verfügung.

Was steckt dahinter?

  1. In Deutschland arbeiten rund 30.000 Beschäftigte in der Computerspielebranche. Diese Arbeitsplätze wollen gesichert sein, denn
  2. es geht auch ums internationale Ansehen. Erfolgreiche Spiele, wie z.B. "Anno" lassen Deutschland im guten Licht da stehen.

Die deutsche Spieleindustrie ist international nur ein kleines Licht. Das liegt weniger am Know-how sondern an fehlenden Investitionen.

Durch die Förderung erhofft man sich eine Stärkung der Branche sowie das sichern von Arbeitsplätzen.

Förderung durch den Bund gibt es in Deutschland übrigens in vielen Sparten. Die Gaming Industrie ist dabei eher ein kleiner Teil.

Damit dann solche Goldstücke wie Autobahnpolizei Simulator dabei rauskommen. 😂😂 Deutscher Film hat immer etwas belehrendes, diese Games auch. 😅🤷🏼‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Maus und Tastatur sind meine Waffen. 🤤