Warum werden Behinderte Menschen die nichts für ihre Behinderung können so dolle diskriminiert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Normale" Menschen fühlen sich besser, wenn sie auf andere herunterschauen können. Um sich selber zu bestätigen, braucht man "Opfer", die sich nicht wehren können. Das habe ich leider am eigenen Leibe erfahren müssen, da ich behindert zur Welt kam.

Diskriminierung, Mobbing und Schikanen haben mein Leben über viele Jahre geprägt. In diesem Fall tendiert das Selbstbewusstsein gegen Null.

Durch eine Erwerbsminderungsrente bin ich heute aus dem "Schussfeld" herausgekommen.

Leider habe ich selbst im eigenen Elternhaus Ablehnung erfahren. Eine Therapie hilft mir, schlimme Erfahrungen zu "vergessen". Es ist sehr bedauerlich, dass die eigenen Eltern ihr behindertes Kind nicht "annahmen", sondern im Grunde "verstossen" haben. Ich werde so etwas nie verstehen können, und habe mich diesbezüglich von meinem Elternhaus distanziert.

verreisterNutzer  15.01.2020, 22:09

Ich bin auch Behindert und zwar am linken Ohr taub. Und ich erlebte auch schon, dass gehörlose Menschen gehänselt werden. Eine Behinderung kann jeden treffen!!!

Und es tut mir leid für dich, dass dich deine Eltern verstoßen haben. Da hast Du absolut korrekt gehandelt, dass Du mit Deinen Eltern reinen Tisch gemacht hast.

Aus dem gleichen Grund aus dem auch alle anderen Vorurteile existieren:

Es macht das Leben einfacher. Es ist eben praktisch.

Es gibt leider nicht nur rücksichtsvolle Menschen in dieser Welt. Menschen die soetwas tun sind einfach nur wiederliebe und scharmlos. Ich denke es liegt daran weil behinderte Menschen einfach durch ihre Behinderung mehr Angriffsfläche haben und sich von der Normalität abheben. Das sehen manche schwache Menschen als einen Grund um ihren eigen Frust und selbstzweifel an ihnen auszulassen. Leider geschieht das nicht gerade selten.

Dass erlebe ich auch fast alltäglich. Ich bin selbst Schwerbehindert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Mensch neigt dazu alles zu diskriminieren, dass nicht der Norm entspricht, die in der Gegend vorherrscht.Ein Großteil kann man mit Angst vor dem Unbekannten erklären, den Rest mit Dummheit.