Warum wechselt bei Schichtarbeit, die Schicht jede Woche und nicht jeden Monat?

5 Antworten

Das System hat sich eben so eingearbeitet und funktioniert seit mehr als 150 Jahren.

"Never touch a running system"

damit keiner zu lange warten muss um endlich wieder mal was an einer bestimmten uhrzeit zu unternehmen ... maximal 1 woche warten

Frag deinen Arbeitgeber, ob ihr das was machen könnt!

frag deinen Arbeitgeber, ob due andere Schichten gekommen kannst

Da kannst du noch froh sein. Wir hatten mal 2 Tage früh, 2 spät, 2 nacht, 2 frei!

Yggdrasil3001  09.10.2019, 13:27

Dieses System gibt es auch in der Schweizer Chemie-Industrie und ich halte es für hervorragend ! Vergiß nicht zu erwähnen das jede vierte Woche 4 Tage am Stück frei sind, das es entsprechende Schichtzulagen gibt , das es Zulagen für sich daraus ergebende Samstags- und Sonntags- und Feiertagsarbeit gibt und das sich diese diversen Zulagen auf ein SEHR gutes Einkommen addieren.

Aus meiner Sicht = Ich habe sehr gern so und nicht anders gearbeitet.

StefanAumueller  09.10.2019, 13:37
@Yggdrasil3001

Bei uns gab es keine 4 Tage am Stück frei. Beim Rest hast du bedingt recht. Erstmal muss man einen anständigen Lohn bekommen, dann lohnen sich auch die Zulagen noch mehr. Allerdings hat der Körper überhaupt keine Zeit sich auf eine Schicht einzustellen.