Warum warnt man vor hoher Spannung und nicht vor hoher Stromstärke?

flauski  01.04.2023, 06:40

Dir sind die Unterschiede zwischen Wechsel- und Gleich- Strom bei der Problematik bewusst?

Legolas300
Fragesteller

Bei Wechselstrom ändert sich die Polung der Spannungsquelle periodisch und dadurch auch die Richtung des Stromflusses, oder? Aber wie genau wirkt sich das auf die Frage aus?

9 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Der menschliche Körper, insbesondere die Haut hat einen im Durchschnitt typischen Widerstand, leitet bei Weitem nicht so gut wie Kupfer etwa. Weil eine bestimmte Strommenge überschritten werden muss, die Schaden im Körper anrichtet, ergibt sich, dass wenn man den Körperwiderstand berücksichtigt, diese Strommenge erst ab einer bestimmte Spannung durch den Körper fließen kann.

Bei 12V müsste man schon zwei Nadeln in Blutgefäße stechen und vielleicht genügend Strom fließen zu lassen, per bloßem Hautkontakt gelingt das üblicherweise nicht.

Bei 230V hingegen kann bloßer Hautkontakt genügen um gefährliche Stromstärke im Körper zu erreichen.

Und weil die Ursache eines Stromes eine Spannung ist, der Körper ganz vereinfacht gesagt ein ohmscher Widerstand ist, ergibt sich, dass man vor hohen Spannungen warnt, die kennt man ja, den resultierenden Strom erstmal ja nicht.

Ab ca. 30mA wird's gefährlich, weshalb ab da z. B. FI-Schalter ab 30mA abschalten. 100mA gelten als tötlich.

Bei sehr hohen Spannungen kommt noch hinzu, dass keine direkte Berührung nötig ist, sondern der Strom auch durch Überschläge (Blitze) übertrageb werden kann.

tommgrinn  01.04.2023, 07:06

Wow danke, super Erklärung und ich wusste nicht,dass 100 mA schon gefährlich sind,dachte das fängt erst im Amperebereich an.

flauski  02.04.2023, 02:13
@tommgrinn

Die Antwort hier vergisst leider den kleinen Aspekt, dass diese Antwort für Wechselstrom gilt. Und was Dich da killt, ist die Frequenz, bzw. das Kammerflimmern, welches hier hervorgerufen werden kann.

Also Du killst den Schrittmacher Deines Herzens.

tommgrinn  02.04.2023, 12:32
@flauski

ah ok, also bei Gleichspannung wäre es nicht so tragisch?

CatsEyes  02.04.2023, 14:11
@tommgrinn

Bei Gleichspannung, die genügend hohen Strom bewirkt, stirbt man anders... ☠️😎

Das sind unterschiedliche Einheiten bzw Größen und somit nicht Vergleich bar.

Wenn über Elektrizität gesprochen wird, hört man oft die Begriffe Stromspannung und Stromstärke. Und obwohl beide Begriffe eng miteinander verbunden sind, messen sie unterschiedliche Dinge. Die Stromspannung ist ein Maß für die Potenzialdifferenz zwischen zwei Punkten in einem Stromkreis. Stromstärke hingegen misst die Menge des Stroms, der durch einen Stromkreis fließt. Spannung und Stromstärke verhalten sich nicht proportional zueinander – es ist also möglich eine hohe Spannung mit einer niedrigen Stromstärke zu haben oder umgekehrt. Während Spannung in Volt (V) gemessen wird, wird die Stromstärke in Ampere (I) gemessen. Das Verhältnis zwischen den beiden Maßeinheiten wird als elektrischer Widerstand bezeichnet.

Die Stromspannung ist ein Maß für die Potenzialdifferenz zwischen zwei Punkten in einem Stromkreis. Stromstärke hingegen misst die Menge des Stroms, der durch einen Stromkreis fließt

Quelle

https://www.interconnector.de/wissen/stromspannung/#:~:text=Die%20Stromspannung%20ist%20ein%20Ma%C3%9F,der%20durch%20einen%20Stromkreis%20flie%C3%9Ft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche ist alles

Das gefährliche ist am Ende der Strom. Aber der Strom fließt nicht von alleine, es wird eine Kraft gebraucht, und genau diese Kraft ist die Spannung.

flauski  01.04.2023, 06:42

Was soll denn Strom-Kraft sein?

tommgrinn  01.04.2023, 06:59

Naja, aber wenn du 200 Volt hast aber nur 0,001 Ampere, dann zwiebelt das doch nur maximal bissel oder?

Physics96  02.04.2023, 02:13

Spannung ist keine Kraft, sondern die Differenz zwischen zwei Potentialen. Man könnte es mit dem Wasserdruck vergleichen.

Ich weiß nicht woher du diese Sicht auf die Welt hast, aber es wird sehr wohl auch vor hohen Stromstärken gewarnt. z.B. an Trafohäuschen findet man oft an der einen Seite den Hinweis "Vorsicht Hochspannug" auf der anderen "Vorsicht Starkstrom"

das erste ist übrigens, gerade bei Trafohäuschen oft gelogen. denn es handelt sich nicht um Hoch- sondern Mittelspannung. Natürlich ist diese Lüge für ein solches Schild sogar angemessen.

Da eben eine gewisse Höhe der Spannung vorrausetzung dafür ist, dass der Strom im Sinne eines Stromschlages gefährlich werden kann, ist die Warnung vor hohen Spannungen eben wesentlich angebrachter, als die vor hohen Strömen.

Situationen, in denen der Strom, aber NICHT die Spannung zur Gefahr wird, sind eher die Ausnahme. Ich denke da an Autobatterien oder Galvanikanlagen.

Bei der Autobatterie gibt im Klartext keinen Hinweis "Starkstrom" jedoch indirekt in dem z.B. davor gewarnt wird, die Pole kurzzuschließen.

lg, Anna

weil die Spannung festliegt, aber der Strom vom Widerstand abhängt und damit davon, womit man eine Leitung berührt - mit einem Keramikisolator oder mit der Hand.