Warum war es früher modern, extrem kurze Hosen (bei Männern) anzuhaben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war die Zeit der sexuellen Befreiung. Man wollte die Prüderie und Bigotterie der Kriegsgeneration loswerden. Gleichzeitig kam "die Verhütungspille" auf den Markt, was völlig neue Möglichkeiten der Sexualität erschloss. Gleichzeitig erinnerte man sich, dass früher sogar komplett nackt Sport getrieben wurde. Der menschliche Körper als Gesamtkunstwerk wurde gefeiert und schaute man gerne an.

Mit dem Erstarken des amerikanischen Einflusses kehrte die Prüderie nach Europa zurück. Jahrhundertelang flohen die reiligiösen Eiferer nach Amerika. Mit ihnen auch die gelebte Bigotterie und der religiöse Fanatismus. Das schwappte mit der Dauerbeschallung von Blockbustern und der Musik nach Europa zurück. In der neuen Welt konnten sich diese verklemmten Scheinheiligen ungehindert ausbreiten und vermehren. In einem amerikanischen Film darf man unzensiert 20 Menschen in der ersten Viertelstunde bestialisch hinschlachten, aber keinen Busen zeigen.

Die Frauen in Europa begannen sich nach amerikanischen Vorbild zu rasieren und man bedeckte sich wieder züchtiger. Damit ist die Freude am Sex nicht weg. Jetzt wird sie wieder in Hinterzimmern, Pornos und mit religiösen Tabus ausgelebt. Ob diese bigotte, scheinheilige und heimliche Sexualität unserer Großelterngeneration gesund ist, wage ich doch stark zu bezweifeln. Aber jetzt wird wieder versteckt, was bestimmte Gruppen nur im Dunkeln oder in Hinterzimmern heimlich anschauen wollen, damit sie in der Öffentlichkeit den Sittenwächter spielen können.

Realisti  10.01.2022, 14:50

Danke für den *

Die internationale Modeindustrie hat in den 90er Jahren entschieden kurze Shorts prinzipiell aus dem Verkehr zu ziehen und bietet seit dem keine mehr an. Ich finde das eine unglaubliche Bevormundung!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht nur die Hosen waren kürzer, auch die Trikots waren nicht so weit wie heute. Normalerweise macht es ja Sinn das Sportkleidung möglichst enganliegend ist. (z.B.Trikotziehen beim Fußball). Warum das heute aus der Mode gekommen ist? Keine Ahnung

War so Mode, allerdings nicht in den 50ern. Wer in der Zeit als diese kurzen Hose in Mode waren, die Shorts etwas länger trug, der hatte scherzhaft Fritz Walter Gedächtnishosen an. Zu seiner Zeit waren die Hosen etwas länger und höher.

Man dachte sich gar nix dabei, Männer galten nicht als erotisch. Vorteil war z.B. das geringe Packmass und das geringe Gewicht beim Rucksacktourismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung