Warum wählen viele junge Leute die FDP?

7 Antworten

Ich denke weil die FDP ein super Marketing betreibt und vor allem das Thema Bildung und Digitalisierung anspricht.

Das verleitet viele ohne jede Ahnung zu haben. Des Weiteren ist die FDP das Aushängeschild für Entrepreneurs und selfmade Leute. Da die Gesellschaft zum Teil ziemlich kapitalistisch eingestellt ist, wollen viele junge Leute mit möglichst wenig Aufwand viel Geld verdienen. Leider sind viele Jugendliche einzig allein auf dicke Kohle fokussiert weil es viele Internetpersönlichkeiten vorleben (Influencer, Andrew Tate, etc.). Viele glauben dass genauso das Leben funktioniert und dass es jeder schaffen kann wenn er nur genug arbeitet.

Dass das aber eine Lüge ist und das Problem System hat, sehen die wenigsten. Wenn die Social Media Welt Reichtum und dicke Autos vorlebt, dann hörst du den ganzen pseudo Millionären zu und schreibst naiv mit ohne diesen Müll zu hinterfragen.

Ein Glück dass es die FDP gibt, die vor allem der Lobby und den Großverdienern entgegenkommt. Wenn du also an die Illusion glaubst Entrepreneur zu werden, dann ist die FDP die beste Wahl die du treffen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

EinfachnurNick
Fragesteller

Sehr guter Kommentar. Vielen Dank. Ja die neoliberale Ideologie ist weit verbreitet und findet immer mehr Anhänger in den sozialen Netzwerken.

erikbhrdt  21.01.2023, 14:25
@EinfachnurNick

Danke dir. Leider entwickelt sich alles ziemlich in die neoliberale Richtung. Zumindest hab ich den Eindruck nachdem die linke Politik es ziemlich verbockt hat. Leider spielen die Medien dabei eine große Rolle die natürlich massig Propaganda verbreiten. Die meisten Jugendlichen haben keine Ahnung vom Arbeitsleben aber wollen alle ihre 10.000 Euro im Monat haben. Das passt aber nicht zusammen. Vor allem nicht bei der Leistung die erbracht wird oder werden muss. Es ist schön von viel Geld zu träumen, sich aber Coachings von Andrew Tate anzuhören oder das Boss Buch von Kollegah durchzulesen hilft halt nicht dabei.

Da viele Jugendliche in wohlhabenden Verhältnissen aufwachsen (ich zugegebenermaßen auch) verlieren viele den Bezug zu Geld. Es wird Geld ausgegeben was die Eltern erwirtschaften, aber selbst wird nichts dafür geleistet. Wenn du mit 16 Jahren in Lacoste Klamotten rumläufst und die FDP wählst, dann wundert mich das nicht, sondern es macht mich eher traurig und wütend, weil kaum einer verstanden hat was das alles für einen Wert hat und wie Geld verdient wird und wer daran schuld ist dass die Armut auf der Welt zunimmt. Dann gibt es viele Influencer die davon reden „Erfolg ist kein Glück“ aber verdienen ihr Geld mit Autodeals und wohnen dort wo die Steuern am niedrigsten sind. Das nenn ich mal harte Arbeit! Respekt!

erikbhrdt  21.01.2023, 14:28
@EinfachnurNick

Es wollen alle reich werden aber sie vergessen dass ihnen über 80% des weltweiten Einkommens NIEMALS zustehen werden weil die reichsten paar Prozent in Besitz dieses Vermögens sind.

Genau wie du und ich werden (fast) alle Menschen zu den 0,000 irgendwas Prozent gehören die den Rest an Geld der noch übrig ist besitzen.

EinfachnurNick
Fragesteller
@erikbhrdt

Sehr richtig. Ja die Influenzer leben uns ein Leben vor ,was die aller meisten nie haben werden und bezahlen mit Likes und Follower. Es ist grauenhaft was dort propagiert wird. Definitiv ein nicht unerheblicher Grund

Gefühlt teilen sich die jungen aktuell recht stark auf die "Extreme" auf. Statt die Massen Parteien wie SPD, CDU und in teilen auch Grüne, wählen immer mehr links, rechts oder Kapitalismus.

Heißt ja nicht, dass es nicht auch viele junge Wähler im Linken und Grünen Bereich gibt, nur dass die FDP eben auch wieder schafft ein paar anzulocken.

EinfachnurNick
Fragesteller

Wenn man schon die FDP als Kapitalisten bezeichnet ,sollte man es bei den anderen (außer Linke vielleicht) auch tun. Neoliberalismus ist überall vorhanden. Ideologiefrei ist keiner. Natürlich ist die kapitalistische Ideologie bei den Liberalen stärker ausgeprägt.

Sie sind mit den ganzen neokapitalistischen Parolen aufgewachsen und halten sie für wahr.

EinfachnurNick
Fragesteller

Erziehung spielt defintiv eine Rolle ,denke ich auch

Sie wählen immer noch links, aber es wählen paar mehr FDP als der Durchschnitt.

Klingt halt gut, liberal und so.

EinfachnurNick
Fragesteller

Also die FDP ist definitiv keine linke Partei ,eher Mitte oder Mitte-rechts. Und es nur auf den Namen es zu reduzieren , für so naiv halte ich die Jungen dann doch nicht.

LuetziWEG  21.01.2023, 11:38
@EinfachnurNick

Du bist so klug, es ist unglaublich. Die FDP ist nicht links, meine Güte., warum habe ich das bis jetzt nur geglaubt?

Danke, dass du mich aufgeklärt hast.

Besorg dir eine Tüte verstehendes Lesen.

EinfachnurNick
Fragesteller
@LuetziWEG

Es klang so ein bisschen so von der schreibweise. Und ich weiß ,dass manche es wirklich denken. Deswegen war ich mir nicht sicher

LuetziWEG  21.01.2023, 12:31
@EinfachnurNick

Nein, da steht, dass sie trotzdem links sind, aber etwas mehr Jugendliche FDP wählen als alte Menschen.

LuetziWEG  21.01.2023, 12:35
@EinfachnurNick

Ja, das musst du dir als 100% Kuchen vorstellen.

50% oder so wählen immer noch links, aber auch 12% die FDP.

Ich kenen die Zahlen nicht genau, aber es ist nicht so, dass es unglaublich viele wären,.

Ich meine, um 15%.

Das ist mehr als Bundesschnitt für die FDP.

EinfachnurNick
Fragesteller
@LuetziWEG

Ja genau , und ich habe das Gefühl ,dass es noch mehr werden. Das war ja noch vor 1½ bis 2 Jahren. Viel ist passiert. Und man sieht vor allem im Social Media Bereich wie immer mehr dieser neoliberale ,,Lifestyle" glorifiziert wird. Namen wie Andrew Tate haben auch hier ihren Anklang gefunden.

LuetziWEG  21.01.2023, 12:44
@EinfachnurNick

Finde ich besser als wenn sie alle grünlinks wählten.

Die FDP ist zwar eine Umfallerpartei, aber alles ist besser als grün.

EinfachnurNick
Fragesteller
@LuetziWEG

Naja ,wenn man sieht wie konservative Werte immer stärker zurückkehren und alte Verhaltensweisen wie Frauenunterdrückung akzeptiert werden, weiß ich nicht ob das wirklich gut ist. Der Klimawandel ist immer noch eine Bedrohung und da mit schnellen Autos zu protzen ist eher dümmlich als sinnvoll. Ich will damit aber auch nicht sagen ,dass Grüne oder SPD intelligente Politik machen. Nur die allgemeine Richtung macht mir doch Sorgen.

LuetziWEG  21.01.2023, 12:53
@EinfachnurNick

Mir macht es Sorgen, dass viele Menschen bereit sind, unseren ganzen Wohlstand dem Klimafetischismuss zu opfern und dann meinen, dass die Welt gerettet wäre.

Kein Land macht das so intensiv wie wir und wir stoßen 2%Co2 aus.

Deutschland hat seit 95 seinen Co2 Ausstoß um ca 30% verringert und die Restwelt um 30% erhöht,.

Wir erreichen gar nichts, außer dass sie uns alle arm machen. Weil wir so gut sien wollen.

Da hab ich keinen Bock drauf.

Ich hab lieber Geld und das Klima ist eh am Arsch.

EinfachnurNick
Fragesteller
@LuetziWEG

2% hört sich erstmal wenig an. ABER: Deutschland hat im Gegensatz zu Amerika und vor allen China und Inden nicht ansatzweise so viele Einwohner. Der Co2 Ausstoß pro Kopf ist sogar größer als der in China und über 4mal so groß wie in Indien. Bedeutet lebt zu sehr über seine Verhältnisse. Da kann man nicht von ,,Klimafaschismus" reden ,das macht keinen Sinn. Und Deutschland ist eine prägende Rolle in Europa und im Westen ,würde Deutschland mal anfangen wesentlich klimafreundlicher zu wirtschaften ,würde das auch die Partner beeinflussen. Auch was Handelsabkommen angeht. Deutschland muss voran gehen, selbst China startet schon eine eigene klimaneutrale Politik, weils denen zu lange dauert mit uns. Und nur so nebenbei ,durch Klimakatastrophen wirst du noch ärmer, glaub mir.

Die Gründe sind hier vielfältig. Primär hat es die FDP geschafft, sich als moderne, freshe Partei zu verkaufen. Schwarz-Weiß Bilder eines Lindners mit 3-Tage Bart mit coolen Sprüchen etc PP.

Damit werden sie eine Reihe von Jugendlichen gewählt haben, in der Hoffnung, eines Tages selbst reich zu werden.
Der andere Grund wird sein, dass sie es ebenfalls geschafft hat sich selbst als „mittige“, ideologiefreie Partei zu profilieren, die sich mittige Positionen aneignet z.B in Puncto Migration.

EinfachnurNick
Fragesteller

Das kann sehr gut sein. Danke für den Kommentar