Warum verwenden Friseursalons fast nur die gleiche Art und Farbe von Umhängen?

6 Antworten

Erstens ist es eine Frage, was der Handel für Friseurbedarf so alles anbietet. Der Friseur kann nur das einkaufen, was angeboten wird.

Zweitens ist alles auch eine Kostenfrage. Der Betrieb muss wirtschaftlich handeln, also auf ein Preis-Leistungs-Verhältnis achten.

Schwarze Umhänge machen ja durchaus Sinn. Der Fokus liegt auf den Haaren. Farbige Umhänge würden nur ablenken und die objektive Betrachtung, der Frisur "verzerren".

Ansonsten findest du in den meisten Salons, dass Billigste, was der Friseurgroßhandel zu bieten hat.

In dem Gewerbe hat man einen extremen Kostendruck und muss an vielen Sachen sparen.

Andreas Schubert  08.02.2018, 11:13

An vielen Sachen sparen muss man lediglich, wenn man seine Preise nicht ordentliche und wirtschaftlich effizient kalkuliert und darin liegt die eigentliche Problematik, die auch dazu führt, dass leider nach wie vor viele Angestellte für den Mindestlohn oder gerade mal 1 bis 1,5 EUR/Std. über Mindestlohn arbeiten.

Aber das verändert sich Schritt für Schritt, denn in 4, 6, 8 bis 10 Jahren wird kein ordentlicher Salon mehr Mitarbeiter zum Mindestlohn oder knapp darüber bekommen, wenn er Mitarbeiter/innen haben will, die mehr als nur ihren eigenen Namen einigermaßen fehlerfrei schreiben/buchstabieren können.

Dass die meisten Salons das Billigste kaufen, was der Großhandel hergibt, stimmt auch bei Umhängen so nicht wirklich. Sehr viele Salons verwenden zudem auch Umhänge, die sie bei deren Produkt-Lieferanten bestellen und diese Umhänge sind alles andere als "billigst".

HaudeginAlexa  08.02.2018, 11:25
@Andreas Schubert
"An vielen Sachen sparen muss man lediglich, wenn man seine Preise nicht ordentliche und wirtschaftlich effizient kalkuliert und darin liegt die eigentliche Problematik"

Darüber könnte man jetzt trefflich streiten, ob viele Salonbetreiber nicht ordentlich kalkulieren können, oder ob sie, auf Grund der Konkurrenz und der "Sparsamkeit" der Kundschaft, unter einem extremen Preis- und Spardruck stehen. Da wird meiner Ansicht nach nämlich eher ein Schuh draus.

Du kannst ja mal welche entwerfen. Ich hätte am liebsten gar keinen. Der ist nämlich echt eklig.

Aber: Haare überall sind es auch... also? Ich brauche meinen eigenen :-)

Den ich eh zu Hause vergessen würde...........

Für gewöhnlich sind es Nylon-Umhänge, denn das Material ist sowohl "belastbar", wasserabweisend und auch luftig genug, dass die Kunden darunter nicht schwitzen.

Materialien wie PVC sind von der Materialstruktur her in sich dicht und weder leicht noch luftdurchlässig. Daher ergeben solche Materialien auch keinen wirklich Sinn für die Verwendung als Friseurumhänge . . . auch wenn es ja ebenso PVC-, Lack-Umhänge, etc. gibt . . . meist von irgendwelchen Leuten selbst hergestellt, die damit z.B. die Fetisch-Szene beliefern.