Kinder beim Friseur?

5 Antworten

Sitzerhöhungen sind eh nur für Kinder bis so etwa vier, fünf Jahren, danach braucht man die nicht mehr. Kommt auch drauf an wie gross das Kind ist und ob der Salon nur normale Friseurstühle hat oder auch Barberstühle die eh etwas höher sind. Aber mit 10 Jahren braucht kein Kind mehr eine Sitzerhöhung ausser es wäre extrem kleinwüchsig.

Kinderumhänge verwenden viele Friseure so bis sechs, sieben Jahren. Danach schneiden sie entweder ganz ohne Umhänge oder mit Erwachsenenumhang. Manche Leute mögen die und manche Leute hassen die.

McGranger
Fragesteller

„Danach schneiden sie entweder ganz ohne Umhänge“ weil manche Leute die hassen.

McGranger
Fragesteller

Was benutzen die Friseure fürs schneiden oder rasieren, bei den Kindern die umhänge nicht mögen, und es ohne umhänge machen?

Die Sitzkissen sind vermutlich eher größenabhängig. Wenn das Kind den Kopf nicht anständig ins Waschbecken bekommt, dann muss man den Sitz irgendwie erhöhen, zum Beispiel durch ein Kissen.

Dasselbe gilt auf dem entsprechenden Stuhl, wenn zum Beispiel die Lehne zu hoch sein sollte oder der Friseur sich zu sehr runterbeugen müsste. Ob allerdings Erwachsenenumhang oder Kinderumhang... kann egal sein, außer der Umhang wäre wirklich MASSIV zu lang und es würde zum Beispiel die Gefahr bestehen, dass das Kind drüber stolpert, wenn es dann doch mal kurz laufen muss (zum Beispiel Waschbecken zu Friseurstuhl).

Ich denke auch, dass es mit der Größe zu tun hat. Wie hier schon viele geschrieben haben, reicht es manchmal nicht aus um an die Waschschüssel zu kommen. Da muss ein extra Sitzkissen her.

Kinder müssen gross genug sein, um mit dem Kopf zur Waschschüssel zu kommen. Sind sie das nicht, dann bekommen sie Polster, um höher zu sitzen. Ich denke aber, dass ein 10jähriges Kind gross genug ist, um wie ein Erwachsener behandelt zu werden und um auch sagen zu können, was es nicht will.

McGranger
Fragesteller

Und auch zum Frisieren.

und nicht auf den Sitzkissen sitzen möchten (die Kinder die unter 10 Jahren sind)

Da die Friseurstühle nicht unbegrenzt hochpumpbar sind und es auch darum geht, dass der Friseur arbeiten kann ohne sich runterbeugen zu müssen wird der Wunsch wohl nicht erfüllt.

Gleiches wird bei den Umhängen gelten: die sind doch am Hals viel zu weit für das Kind... da rieseln doch massenhaft Haare in den Kragen rein.